Was sagt ihr zum Spruch: "Willst du gelten, mach dich selten"?

8 Antworten

So dumm der Spruch. Diese Spielchen. Wäre mir zu blöd.

Wichtig ist einfach, sich nicht ständig zu melden und wie eine Klette am anderen zu hängen, weil es einfach nervt und abtörnt. Klammern wirkt bedürftig.Der andere soll auch seine Freiheit haben und Freiraum. Das ist wichtig. Und deswegen soll man sich bisschen zurückhalten. Nicht Spielchen spielen, sich rar machen um interessant zu sein. Sondern einfach der Person zuliebe.

Wenn man sieht, diese Person hat auch ein eigenes Leben, kann auch ohne mich gut, es dreht sich nicht alles um mich, er ist unabhängig, selbstbewusst, dann ist die Person interessant. Aber eben nicht wenn die Person das faket und gezwungenermaßen sich rar macht. Wenn ich das Gefühl habe, die Person stellt einen auf ein Podest, ich bin der erste Gedanke morgens und der letzte abends, der will mich ständig treffen, antwortet immer sofort, ..... bekomm ich Angst, ich will das nicht, ich fühl mich eingeengt. Es macht mich sogar im schlimmsten Fall aggressiv.

Ich sehe das nicht so.

Einerseits, wenn man wie eine Klette an der anderen Person hängt und ihr keinen Freiraum lässt, ist es das abturnendste, was es gibt. Auch wenn man immer sofort zurückschreibt usw. Es wirkt einfach bedürftig und ist sehr anstrengend für den anderen.

Wenn man sich aber rar macht, muss das nicht unbedingt interessant machen, sondern kann so rüber kommen, dass man kein Interesse am anderen hat ODER, noch schlimmer, dass man sich eigentlich gar nichts interessantes zu erzählen hat, nichts zu sagen hat, dass man langweilig ist, dass die Chemie nicht stimmt, einseitige Kommunikation oder ähnliches.

Also aufhören Spielchen zu spielen, das ist kindisch und lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, ein Spruch meiner  Oma, kenn ich

längst überholt, wir Frauen warten heute nicht mehr und zupfen Gänseblümchen  ( er liebt mich, er liebt mich nicht ).....

lange vorbei dieses "Man ziert sich lang, dann wurd ihr bang, am Ende lenkt sie ein, es wurden 3 aus Zwein......

Kindisch und unnötig solche Spielchen zu spielen.

Wer Interesse hat soll das auch zeigen.

Wenn man jemanden mag/liebt spielt man nicht mit dessen Gefühlen!

Sich nicht zu melden kann auch als Desinteresse gedeutet werden und viele ziehen sich dann zurück, und das war's dann...

Sich auf Zwang "selten zu machen" ist niemals das primäre Ziel. Allerdings ist es durchaus so, dass man in jeder zwischenmenschlichen Beziehungen einen Nutzen haben muss, wenn jene bestehen soll - und wenn man diesen erfüllt, dann ist es besser, wenn man selten ist: also nicht ersetzt werden kann. Ohne (positiven) Nutzen ist jedoch auch die Rarität jenes Nutzens hinfällig.

[Nachtrag: Seltenheit ist hier durchaus ein stärkender Faktor für eine Beziehung - aber schwächer in der Gewichtung als andere.]