Macbook von Saturn nach 1,5 Jahren umtauschen?

7 Antworten

Gibt Apple nicht zwei Jahre "Apple Garantie"? Kontaktieren und reklamieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mit etwas Glück reparieren die das Ding.

Mit Umtauschen wird das sehr wahrscheinlich nichts weil der Hersteller ein Recht auf Reparatur während der Gewährleistungszeit hat.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Apple sagt zwar dass sie eine 2 Jahres Apple Garantie geben, die deckt aber genau das ab, was in Deutschland sowieso unter Gewährleistung fällt.

Also geh mit der Rechnung zum Saturn, lass es einschicken und Reparieren.

VirageXO  04.12.2021, 10:43
Mit Umtauschen wird das sehr wahrscheinlich nichts weil der Hersteller ein Recht auf Reparatur während der Gewährleistungszeit hat

Nope.

Wenn ich mich recht erinnere, leistet Apple 9 Monate Garantie. Nach Deutschem Recht gilt, der Hersteller muß 2 Jahre Garantie geben.
Einbrennen würde bedeuten, daß bei ausgeschaltetem Gerät auf dem Bildschirm etwas zu sehen ist, das halte ich für schlecht möglich bei einem Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach 6 Monaten dürfte der Käufer in der Beweislast liegen, dass der Schaden nicht selbst verschuldet ist, soweit ich mich erinnere.

Wenn du den Kassenbon noch hast, könntest du damit aber mal zu Saturn und nachfragen, villeicht bieten die dir ja eine Reparatur kostenlos an.

Rückgabe geht wohl schlecht bei dieser Art von Elektronik. Nach 1 1/2 Jahren gibt bestimmt schon diverse Nachfolgermodelle. Sonst würde das ja jeder machen und hat dann immer "die neuste Technik", wenn du verstehst was ich meine

Bei einer Gewährleistung wird in den ersten sechs Monaten zugunsten des Käufers angenommen, der Schaden bestand bereits beim Erwerb des Gerätes.

Anschließen kehrt sich die Beweislast um. Anspruch hast Du auf eine Reparatur (kostenfrei sofern Du für den Schaden nicht verantwortlich bist). Sollte eine Reparatur aus wirtschaftliche Gründen unsinnig erscheinen, bliebe der Anspruch auf ein technisch gleichwertiges (gebrauchtes) Gerät oder Erstattung des Zeitwertes.

Umtauschen wird man das Gerät wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung