MacBook Speicher grundlos voll?

5 Antworten

In den MacOS Einstellungen findest du eine Übersicht, welche Kategorie wie viel Speicherplatz ausnutzt. Apps, Dokumente bzw. Fotos sollte offensichtlich sein.

Falls es Systemdaten ist, ist es nicht so offensichtlich. /opt/ (wegen z.B. Homebrew), /Library/ oder ~/Library/ (von deinem Nutzer) könnten potentiell sehr groß sein.

Du kannst also per Finder, Konsole oder sonstigen Programm durch die Ordner gehen und die Größe ermitteln. Über den Pfad von großen Ordnern solltest du die Anwendung herausfinden können. Idealerweise löscht du die Dateien über die Anwendung selber. Schaue auch erstmal, ob man die Daten wirklich ohne Bedenken löschen kann.

Praktisch wäre es, wenn du uns die Größe der SSD verrätst.

Mit GrandPerspectiv kannst du wunderbar große Dateien finden: https://grandperspectiv.sourceforge.net/ Allerdings lässt sich nicht jede löschen bzw kann macOS dadurch unbrauchbar werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

Einfach mal im Finder gucken, was für große Dateien es auf dem Mac so gibt. Zum Beispiel indem man auf "Alle Dateien" geht und diese nach Größe sortiert. Dann siehst du, was den Speicher belegt.

Man sollte sich halt mit der grundsätzlichen Funktion eines Desktopsystems beschäftigen, das ist kein Handy und funktioniert etwas anders ;)

Russakon144Hz 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:56

das ist mir schon klar das habe ich schon alles durchgesehen wie ich schon geschrieben habe, ich bin kein Neuling🫡

miezepussi  07.03.2025, 15:58
@Russakon144Hz

Als "nicht-Neuling" wirst du sicherlich festgestellt haben, was den Speicher voll-müllt.

Bernd1Stromberg  07.03.2025, 16:00
@Russakon144Hz

Das glaube ich dir leider nicht. Da müssen ja Dateien sein, du musst doch sehen was auf deiner Festplatte ist.

Ich habe einen neuen Dienstlaptop bekommen und da ist Laufwerk C: für das Betriebssystem und Laufwerk D: für Nutzerdateien, irgendwie scheinen einige Dateien jedoch irrtümlich auf C: gelandet zu sein, so dass es dann schnell voll wurde. Zunächst müsste man herausfinden wie die HD oder SSD "Partitioniert" ist, dazu gibt es ja etliche Werkzeuge frei zum Download wie zum Beispiel "GParted", da könnte man vielleicht schon etwas genaueres sehen welches Laufwerk zu voll ist, und dann eventuell große Dateien vom vollen aufs freie verschieben.

Woher ich das weiß:Hobby

apfelbus  21.03.2025, 22:37

Und was soll dieses Geschwurbel von Deiner Windows - Kiste dem FS für sein MacBook Air helfen`