MacBook Pro nach Wasserschaden zeigt Ordner mit blinkendem Fragezeichen an?

4 Antworten

Hallo jonas99x,

der Ordner mit dem blikenden Fragezeichen bedeutet, dass der Mac keinen Datenträger mit einem aktiven Startordner gefunden hat.

Hier besteht, wie schon vermutet, die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte/der Festplattencontroller/das Mainboard ein wenig unter der Flüssigkeit gelitten hat.

Da die Garantie jetzt auf jeden Fall verloren ist, kannst Du versuchen, die Festplatte auszubauen, zu prüfen, ob diese trocken und ohne Korrosion ist und diese dann über einen anderen Rechner (zum Beispiel als externes Laufwerk) anzusprechen und so versuchen, Daten zu retten.

Wenn Dein Macbook noch ein optisches Laufwerk haben sollte, kannst Du versuchen, von einer Stat-CD/DVD zu starten und schauen, ob und was der Rechner noch so alles an Hardware erkennt.

Wenn das Gerät trotz scheinbarer Anzeige eines vollen Akkus ausgeht, kann es den Akku, die Ladeautomatik oder auch das Mainboard erwischt haben.

Wahrscheinlich bleibt nur noch die Wahl zwischen Reparatur oder Neukauf.

Gruß,

Lars

Das klingt leider nicht gut! Flüssigkeit ist für jedes elektronisches Gerät in der Regel tödlich!

Du hast nur eine Chance, schnellstens zu einem Techniker gehen, vielleicht kann der noch etwas retten.

Wünsch Dir viel Glück. Hoffe du hast zumindest deine Daten gesichert!

Fehler 1. du hast ihn eingeschaltet.

Ggf. Fehler 2. hast du ein Backup ?

jonas99x
Fragesteller

Inwiefern war es ein Fehler in einzuschalten ? Und ja teilweise sind die Daten gesichert

acoincidence  14.07.2016, 13:20
@jonas99x

Nasse Geräte öffnen oder öffen lassen. Akku ausbauen und beten,trocknen, warten , trocknen, beten.

Die Festplatte hats erwischt

acoincidence  14.07.2016, 12:47

Ja bestimmt. Aber nicht durch die Flüssigkeit sondern durch das einschalten oder ? Vielleicht ist die Festplatte ok. Wenn man diese aus dem defekten Gerät ausbaut

jonas99x
Fragesteller

Kann man so etwas reparieren?