HILFE! Problem mit meinem MacBook Pro: Blinkender Ordner mit Fragezeichen. Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blinkender Ordner beim Macbook

Den runden und bunten Ball sollte man immer über Apple (am oberen Bildschirmrand) und dann "sofort beenden" beenden. Meist reagieren Programme dann nicht mehr. Hilft dies nicht, den Power Button mehr als 10 Sekunden drücken und den Mac ersteinmal ruhen lassen und dann neu starten. Der blinkende Ordner zeigt an, das der Mac os X Systemordner nicht gefunden wird. Zuerst die Installations DVD nehmen und mit der Taste C von dieser starten. Vom oberen Bildschirmrand Festplatten Dienstprogramm wählen. Festplatte auswählen und die Zugriffsrechte reparieren lassen, dann die Festplatte selber reparieren lassen. Manchmal muss das Festplatten Dienstprogramm mehrmals gestartet werden, damit die Festplatte erkannt wird. Hilft dies nicht, den sog Affengriff anwenden und die PRAM zurüchsetzen (Command, Option, P und R gleichzeitig drücken, nachdem der Mac den Startsound abspielt und bevor der graue Bildschirm erscheint. Festhalten und der Mac wird dreimal neu starten, dann loslassen. Nicht vorher. Das benötigt ein wenig Übung. Mit Glück startet der Mac dann wieder in Mac Os X). Hilft das nicht, das Programm Disk Warrior kaufen und von der DVD aus starten mit der Taste C. Disk Warrior stellt die Boot order wieder her und repariert sie. Sollten wichtige Daten auf der Festplatte sein und der Mac älter sein, dann mit einem anderen Mac un einem Firwirekablel den kaputten Mac in Target Disk Mode (Taste T) starten und auf dem anderen Mac erscheint er dann als externe Festplatte. Zuletzt noch den Apple Hardware Test starten. Bei älteren Intel Macs mit der Installations DVD und dem Drücken der taste D, bei ganz neuen ohne DVD und mit der Taste F2 starten. Hoffe, dass das weiter hilft...