Apfelschorle auf MacBook geschüttet?

War auf der Fläche verteilt ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flüssigkeit nur in dem eingezeichneten Bereich oben draufkam, kannst du Glück haben.

Die Tastatur ist zum Geräteinneren hin ziemlich dicht, und selbst wenn etwas in die kleinen Öffnungen gelaufen ist, müsste die Flüssigkeit ja erstmal durch den Lautsprecher durch, um weiter ins Gerät zu gelangen...

Bei deinem Modell gibt es auch seitlich unten am Gehäuse keine Schlitze, durch die Flüssigkeit direkt zum Logicboard gelangen könnte.

Schlauer wäre aber gewesen, das Gerät direkt über Kopf zu halten und auszuschalten, statt damit noch die Frage hier zu schreiben.

Ansonsten bleibt dir nur, abzuwarten – wahrscheinlich passiert überhaupt nichts.

vor allem weil Mac Books bei sowas viel empfindlicher sind als andere Laptops.

Wieso sollte das so sein?

bblairwaldorf
Fragesteller

Habe auch das Gerät über Kopf gehalten und ausgeschaltet nachdem ich die Frage gestellt habe... hätte ich vielleicht eher machen sollen

BenzFan96  07.02.2020, 23:00
@bblairwaldorf

Dann mach dir mal keine Sorgen. Wahrscheinlich passiert wie gesagt überhaupt nichts!

Es hat sich auf jeden Fall Korrosion gebildet, wenn die Flüssigkeit in den Laptop gekommen ist, das sollte man schnellstmöglich überprüfen lassen.

Kann sein, kann auch nicht sein. Aber Flüssigkeit ist generell nie die beste Kombination

bblairwaldorf
Fragesteller

War halt wirklich nicht viel, dennoch hat man nunmal angst da ein Macbook nun leider nicht der Preiswerteste laptop auf dem markt ist :(

Andreaslpz  07.02.2020, 21:06
@bblairwaldorf

jaja, schon klar. Man weiß leider nur nie welchen Weg sich Flüssigkeiten suchen

Gamerto1212  07.02.2020, 21:06

Fülle einen sack mit reis und tu dein laptop rein.

das saugt die flüssigkeit auf

Andreaslpz  07.02.2020, 21:08
@Gamerto1212

Was schon im Gerät ist, saugt Reis auch nicht wirklich auf. Aber letztlich wäre es einen Versuch wert

jonamuller39  07.02.2020, 21:08
@Gamerto1212

Die Flüssigkeit richtet den Schaden, gerade bei angeschaltetem Gerät sofort an. Unter Spannung stehende Metallteile korrodieren praktisch sofort. Einmal angefressen wird der Schaden stetig größer, auch wenn alles AN Flüssigkeit entfernt wurde.

jonamuller39  07.02.2020, 21:12
@bblairwaldorf

Wenn du Pech hast kann der Laptop jederzeit kaputt gehen, wenn du Glück hast hat die Flüssigkeit keine kritischen Bauteile erreicht. MacBooks sind halt extrem empfindlich und Apple nicht sehr kulant.

Andreaslpz  07.02.2020, 21:14
@bblairwaldorf

Das kann dir wirklich keiner sagen. Der kann morgen schon den Dienst versagen oder noch ewig weiterlaufen

Missgeschicke passieren. Einfach sauber machen. Zur Not zu einem Pc oder Mac Reparatur Fritzen gehen 💻

Vorstandsgerd  07.02.2020, 21:08

Mac Reparatur Fritze :D Da gibts nicht so viele "Fritzen", und wenn musst du das Teil mal locker 5-6 Wochen abgeben

ReggaetonLento  07.02.2020, 21:08
@Vorstandsgerd

Ich kenne einen, falls der Fragesteller die Adresse haben will, kann ich die vermitteln. Der guckt da bestimmt mal rein, ob da Feuchtigkeit drin ist.