MacBook Pro behalten oder Desktop-PC bauen?

Ja, ich weiß, dass Mac OS perfekt abgestimmt ist auf die Hardware.

Ich zocke nicht, ich betreibe damit Unternehmensmanagement ( Buchhaltung, Vertrieb), Rendern von Videos, Browser mit vielen offenen Tabs, Foto- und Bildbearbeitung, Webdesign.

Und Nutzung von Client-Software, die mit meinem Homeserver / SQL synchronisiert werden

4 Antworten

Ich habe den direkten Vergleich gemacht mit einem 4500 Euro Apple MacBook Pro 16 Zoll mit Intel Core i9 4,8 GHz und 64 GB RAM und 1 TB SSD (NVMe M.2). Geiles Setup, läuft schnell und kompromisslos wie die Sau, rendert und rechnet fleißig, bis der ganze Metallbody heiß ist und die Lüfter laut heulen! Aber das macht der mit Adobe After Effects 2021, Media Encoder 2021 und Red Giant bzw. Maxon Universe 4 auch mehrere Tage klaglos hintereinander, überhaupt kein Problem.

Und auf der anderen Seite ein PC-Bolide für 4500 Euro mit einem AMD Ryzen Threadripper 3960X, 64 GB RAM und 1 TB NVMe M.2 aber eben auch mit 2 x EVGA NVIDIA RTX 2080 Ti (als sie noch 1000 Euro gekostet haben und nicht wie heute unverschämte 1700 Euro pro Karte). Das PC-Setup ist in jeder Disziplin deutlich überlegener als das MacBook Pro Setup! Allein die Renderfähigkeiten unter Maxon Redshift, sowas kriegst du nie für den Preis bei Apple!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Desktop-Rechner wird immer einem Laptop überlegen sein. Das Laptop ist ja in aller erster Linie für diejenigen gemacht, die auch abseits von Steckdosen einen Rechner gebrauchen müssen. Da spielt die Benutzungsdauer per Akku eine besondere Rolle, je länger es läuft, um so besser. Und deshalb muss die Technik im Laptop dieser Anforderung angepasst werden.

Bei einem Desktop-Rechner ist immer genügend Strom aus der Steckdose vorhanden. Da spielt es keine wirklich große Rolle, wieviel Strom es verbraucht, wenn nur die Technik entsprechend gut ist.

Du musst Dir nun überlegen, ob Du einen Rechner auch mal "jenseits" von Steckdosen benutzen musst oder nicht. Wenn Du die Antwort mit "Ja" beantwortest, dann benutze ein Laptop (MacBook pro?), sonst einen Desktop-Rechner. Warum dann nicht einen MacPro, den Du gut gebraucht aber wesentlich günstiger als einen brandneuen Rechner bekommst. An ihm brauchst Du nichts zu konfigurieren, sonst kannst gleich Geldverdienen.

Wir haben in der Firma (ca. 7000 interne, insgesamt ca. 16000 Mitarbeiter) mittlerweile ausschließlich Windows-PCs und iPhones. Die gleiche Kombi nutze ich auch seit >10 Jahren privat.

Was mich wundert: du scheinst überhaupt kein akutes Problem zu haben... warum die Frage?

koerperfrage453
Fragesteller

Vielleicht könnte man das Geld auch für eine bessere Windows Workstation ausgeben und ein neues iPhone 12 Pro