Macbook Pro 2016 "Smoothie" und Korrosion am USB-C Port, Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das würde ich Dir nicht raten, da mit der Hauptplatine zu 99% alles in Ordnung ist.

Es ist egal, was an Deinem MacBook kaputt ist und sei es auch nur eine Taste, Apple ratet Dir immer die Hauptplatine zu wechseln, weil sie damit am meisten Geld verdienen.

Ich bin ein Fan von den meisten Produkten von Apple aber in dieser Hinsicht ist es eine Sauerei. Ich kenne 40 Leute, bei denen war das selbe oder ähnliches wie bei dir, bei allen würde die Reparatur angeblich ein paar hundert Euro kosten. Schwachsinn!

Das ist Apples Reparatur Strategie. Es mag vereinzelt Fälle geben, wo das stimmt aber es ist schon sehr auffällig, dass angeblich immer diese eine Platine oder diese eine Chip ausgetauscht werden muss, und genau der kostet zufällig hunderte Euro, egal mit was für einem Mini Defekt Du ankommst, ist doch beim iPhone das gleiche.

Das musste ich selber erstmal lernen, denn ich habe selber die gleiche Erfahrung gemacht! Aber inzwischen kann ich davon nur noch abraten, es ist eine riesen Sauerei, was die da größtenteils abziehen.

Ich kam mit Akku Problemen bei meinem iPhone da mal hin, mit Akku Problemen, angeblich muss ein ganz bestimmter Chip ausgetauscht werden und das kostet 320€. - Ja ne ist klar. Aber das diagnostizieren die innerhalb von 3 Minuten, dass das natürlich an diesem 1 Chip liegt.

Apple verscherzt es sich in letzter Zeit immer mehr

MatthiasHerz  22.11.2018, 12:12

In einem MacBook sind nur maximal zwei Platinen, die Hauptplatine und die Grafikeinheit. Alle Bauteile sind dort verlötet, weswegen sie so teuer ist.

Wenn Du ein Gerät von über 2000 € Wert besitzt, sind die 450 € für die Hauptplatine doch gar nicht so viel.

Was soll also das Geschimpfe?

L2345  22.11.2018, 12:40
@MatthiasHerz

Das heißt also, wenn ich ein Gerät kaufe, was verdammt teuer ist, dann ist damit gerechtfertigt, dass die Reparatur auch verdammt teuer ist?

Das nenne ich Logik.

Du hast es selber gesagt, alles ist verlötet, sodass der Umtausch zwangsläufig teuer wird - und das ist Absicht.

Zudem ist es so, wie ich gesagt habe, im Fall hier mag es vll stimmen, das weiß ich nicht, ich kenne genug Fälle, wo schlicht und ergreifend gelogen wurde.

Irgendein Mini Schaden und dann heißt es ‚Oh ja da ist der und der Chip kaputt das kostet ein paar hundert Euro, da können Sie eigentlich direkt ein neues Gerät kaufen‘. Und das beste ist dann, wenn man widerspricht und die merken, Du hast Ahnung, dann heißt es sofort ‚Ach ja stimmt, stimmt, ne das geht doch auch günstiger‘ ich hab es selber erlebt, das ist so eine Sauerei.

Das ist genau das gleiche mit diesem 1 Jahr Garantie bei Apple. Das ist schlicht und ergreifend Verarsche. Aber manche Leute checken das nicht und kommen nach 1 1/2 Jahren dahin und denken wirklich, sie haben keine Gewährleistung mehr, das wird denen nicht mitgeteilt. Die ziehen Dich knallhart ab.

donibrasco97
Fragesteller

Denke auch Apple macht es sich da einfach nur sehr einfach und will Geld machen. Habe das mit den iPhones schon sehr oft bei Anderen beobachtet, die einfach zu allem ja gesagt haben, weil sie sich dadurch sicherer fühlten. In einer Zeit, in der Leute kaum zu essen haben aber ne Apple Watch, sind die Leute bereit Apple all ihr Geld in die Tasche zu stecken.

Die Korrosion wird sich fortsetzen und schließlich zu kleinen und größeren Kurzschlüssen führen.

Im schlimmsten Fall explodieren die Lithiumakkus und der Monitor wird zerstört, dann hast Edelschrott, oder Du bekommst einen elektrischen Schlag, dann bist Benutzerschrott.

Offene Flüssigkeiten haben neben teurer Elektronik nichts zu suchen und schon gar nicht darinnen. Dein sorgloser und leichtfertiger Umgang damit wird eben jetzt teuer.

Vincent002012  22.11.2018, 12:28

Der elektronische Schlag eines Akkus von einem MacBook sorgt keineswegs dafür, dass man dann „Benutzerschrott“ ist. Dazu ist die Spannung viel zu gering. Ich habe als kleines Kind (ca. 3 Jahre) mal in eine Lampenfassung (230V Wechselspannung) gefasst und es hat zwar verdammt weh getan, aber ich lebe immer noch.

Hausratversicherung am Start? Na also!

donibrasco97
Fragesteller

Was hat denn die Hausratversicherung damit zu tun? Kann Mann das über die laufen lassen?

Minijobopa  23.11.2018, 17:58
@donibrasco97

Haste das nicht gewusst? Alles was du in deinem Haushalt kaputt machst zahlt die Hausratversicherung.

Frag da mal nach, sag dass der Laptop durch den Smootie gestorben ist und fertig.