MacBook oder Windows für Videoschnitt?

3 Antworten

Das läuft auf beidem, ist Geschmackssache, wichtig ist dass die Hardware an sich halt leistungsstark genug ist.

Kommt ganz drauf an was du damit sonst so anstellen willst, sollte grundsätzlich auf beidem flüssig laufen. Das MacBook ist natürlich protabel, gaming wirst du auf dem PC deutlich besser betreiben können. Ich schließe aus der Frage dass du eher stationär arbeiten willst. Wenn du bisher in der Windows-Umgebung gearbeitet hast ist der PC objektiv vmtl die bessere wahl, besonders wenn man sich nicht an ein neues UI gewöhnen will

Hast du die Programme bereits? Dann solltest du das Betriebssystem wählen, auf dem deine Lizenzen laufen.

Fängst "ganz von vorne an", rate ich zum Apple Mac mini M1 mit einem ordentlichen Monitor. Der M1-Chip ist sehr leistungsfähig und braucht keine zusätzliche Grafikkarte. Mit 1200 EUR bist du komfortabel dabei - vielleicht sogar mit zwei Monitoren (Der mini kann nur zwei Monitore fahren).

Check aber ab, ob die Adobe Programme generisch auf dem M1 laufen- Apple weiß Rat.