MacBook nach start/aufklappen sehr sehr lange schwarz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen Aussagen scheint das MacBook (CPU, RAM, co ...) einwandfrei zu laufen.

Die Display Hintergrundbeleuchtung (LC-Display) scheint auch ohne Probleme zu laufen. Die Hintergrundbeleuchtung kannst du einstellen.

Das Problem liegt also irgendwo auf dem Weg die Pixel des Bildes auf das Display zu bekommen.

Ein Hardwareschaden auf dem Wegn von GPU zum Display würde ich ausschließen. Entweder besteht eine korrekte Verbindung oder es besteht kein. Eine Art Hardware Zeitschaltuhr sehe ich als sehr unwahrscheinlich.

Einen internen Schaden in der CPU, GPU oder RAM kann es trotzdem geben. Es sind alles komplexe Komponenten.

Keine Ahnung, ob es vielleicht mit der Temperatur zusammenhängt. Du könntest dein MacBook starten und auf Bild warten. Dann könntest z.B. ein Stresstest zum aufheizen starten. Wenn er heiß ist, könntest du das MacBook normal herunterfahren und anschließend hochfahren. Dauert jetzt auch 10-20 min?

Falls es mit der Temperatur zusammenhängt, hätte ich keinen Lösungsansatz. Man hätte zumindest eine neue Information.

Als neue Idee könntest du einen externen Bildschirm an dein MacBook anschließen. Damit kann man feststellen, ob es nur am internen Bildschirm liegt oder ob es ein allgemeines Problem ist.

Falls ein externes Display funktioniert, könntest du schauen, ob das interne Display erkannt wird. Eventuell liegt hier das Problem.

Ein "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" dürfte nur in selten Fällen helfen. Mögliche korrupte Dateien weiterhin verwendet. Das Problem bleibt bestehen.

Du könntest ein Bootable USB Stick mit MacOS erstellen. Mit dem Stick kannst du MacOS erneut installieren. Bei dem Vorgang wird deine SSD vollständig gelöscht und MacOS wird komplett neu installiert.

Mögliche Software sollten hiermit gelöst werden. Falls das Problem ein festes Bestandteil von MacOS sein sollte, wird dies nicht helfen. Der Fehler wird damit erneut installiert.

https://support.apple.com/de-de/HT201372