Macbook heiß durch Videostreams?

5 Antworten

Schau dir mal beim Streamen das Programm Aktivitätsanzeige an (zu finden unter Dienstprogramme). Die Prozessorbelastung durch Safari wird wohl bei 50-100% liegen (was bei Streams normal ist). Eventuell sind dort aber auch andere Verursacher zu finden (siehe Vorredner).

Dieser Artikel könnte Ihnen bei Ihrer Frage helfen: Beheben Sie das Überhitzungsproblem Ihres Macbooks mit 7kostenlosen Lösungen Methode 1: Reinigung des Lüfters und der Lüftungsschlitze

Die Reinigung der Lüfter und Lüftungsschlitze Ihres MacBook ist unerlässlich, um ein Überhitzen des MacBook Air zu verhindern, Ihren Mac leise und reibungslos laufen zu lassen und seine Lebensdauer zu verlängern.

Im Laufe der Zeit können sich Staub und Schmutz in Ihrem MacBook ablagern und schließlich ansammeln, die Lüftungsschlitze blockieren und den Lüfter verstopfen, was dazu führen kann, dass Ihr MacBook überhitzt und der Lüfter härter arbeitet, was zu lauterem Geräusch führt. Eine regelmäßige Reinigung der Lüfter und Lüftungsschlitze wird empfohlen, um eine ordnungsgemäße Luftzirkulation zu gewährleisten und Ihr MacBook effizient laufen zu lassen.

Methode 2: RAM oder SSD aufrüsten

Die Aufrüstung des RAMs in Ihrem MacBook verhindert direkt Überhitzungs- und Black-Screen-Probleme. Es hilft auch, die Gesamtleistung Ihres Geräts zu verbessern, da nun nicht mehr zu viel Last auf einem einzelnen Gerät liegt, das zur Überhitzung führen könnte.

Das Aufrüsten des RAMs kann Ihrem Mac helfen, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen und mehr Daten gleichzeitig zu verarbeiten, was dazu beitragen kann, Überhitzung durch eine übermäßige Verarbeitungsnachfrage zu verhindern. Hier sind die Schritte zum Installieren von RAM im MacBook:

  • Entfernen Sie die Abdeckung des MacBooks mit einem geeigneten Schraubendreher und entfernen Sie alle Schrauben.
  • Hier sehen Sie den RAM in der Nähe des Lüfters, wie in einem der folgenden Bilder gezeigt.
  • Schieben Sie den RAM nicht hart heraus. Der RAM ist mit kleinen Clips an beiden Enden gesichert. Drücken Sie die Clips vorsichtig nach außen und ziehen Sie dann den RAM heraus.
  • Nehmen Sie nun den neuen RAM und setzen Sie ihn in den Steckplatz ein.
  • Drücken Sie die Clips vorsichtig zurück und fixieren Sie den RAM, wenn er korrekt im Steckplatz platziert ist.
  • Starten Sie nun Ihr MacBook neu, und Sie werden eine hervorragende Leistung Ihres MacBooks sehen.
Methode 3: Austausch des Akkus

Wenn das MacBook schwarze Bildschirmprobleme aufweist und die Ursache im Akku liegt, kann der Austausch des MacBook-Akkus das Problem lösen. Wenn der MacBook-Bildschirm schwarz und unempfindlich ist, kann dies bedeuten, dass der Akku des MacBook Pro ausgetauscht werden muss oder das Ladegerät defekt ist.

Zu beachten ist, dass ein schwarzer Bildschirm auf einem MacBook Pro auch andere Ursachen haben kann, wie z.B. ein unempfindlicher Computerbildschirm, Apps von Drittanbietern mit Fehlern, Probleme mit der Startfestplatte oder falsch konfigurierte Einstellungen.

Methode 4: Entfernen unnötiger Apps

Das Löschen von unbenutzten Apps von einem MacBook ist wichtig, um Überhitzungsprobleme zu vermeiden, die zu einem schwarzen Bildschirm führen können. Das Freigeben von Festplattenspeicherplatz und die Reduzierung von Systemüberlastungen können die Leistung verbessern und Schäden an Hardwarekomponenten verhindern.

Methode 5: Aktivitätsmonitor ausführen

Der Aktivitätsmonitor des Mac wird verwendet, um Informationen zur Leistung Ihres MacBooks anzuzeigen. Es zeigt, wie viel CPU-, Speicher-, Energie-, Festplatten- und Netzwerkressourcen von verschiedenen Prozessen und Anwendungen verwendet werden.

  • Starten Sie den Aktivitätsmonitor, indem Sie danach in Spotlight suchen oder ihn aus dem Ordner „Programme" > „Dienstprogramme" öffnen.
  • In dem Hauptfenster sehen Sie eine Liste aktiver Prozesse und deren Ressourcennutzung.
  • Klicken Sie auf einen Prozess, um weitere Details wie seine PID, Benutzer, Speichernutzung usw. anzuzeigen.
  • Von der CPU-Auslastung Registerkarte können Sie die Auslastung verschiedener laufender Apps auf Ihrem MacBook sehen.
  • Sie können eine beliebige App auswählen und auf „X" in der oberen linken Ecke klicken, um die App zwangsweise zu schließen.
Methode 6: Software-Updates installieren

Die Installation von Software-Updates auf einem MacBook ist wichtig, um Ihr System sicher und auf dem neuesten Stand mit den neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu halten. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

1. Gehen Sie zum Hauptmenü von Apple und suchen Sie nach „Systemeinstellungen".

2. Suchen Sie hier nach dem Update. Wenn das Update bereits verfügbar ist, können Sie es herunterladen.

3. Sobald das Update heruntergeladen ist, fahren Sie mit der Installation fort.

4. Ihr MacBook wird nach Abschluss der Installation automatisch neu gestartet.

Methode 7: Malware/Virus-Scans durchführen

Obwohl Macs im Allgemeinen weniger anfällig für Viren sind als Windows-Computer, wird dennoch empfohlen, Antivirensoftware zu verwenden, um Ihr System vor Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen zu schützen.

Schritt 1: Laden Sie ein Antivirus-Programm herunter und installieren Sie es, das mit macOS kompatibel ist.

Schritt 2: Öffnen Sie das Programm und wählen Sie den Scan-Typ aus, den Sie ausführen möchten.

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Scan starten", um den Scan zu starten.

Schritt 4: Sobald der Scan abgeschlossen ist, meldet das Programm alle gefundenen Bedrohungen.

Schritt 5: Befolgen Sie die Anweisungen, um alle erkannten Malware- oder Viren-Infektionen in Quarantäne zu versetzen oder zu entfernen.

Schritt 6: Führen Sie regelmäßig Antivirus-Scans durch, um Ihren Mac zu schützen.

kann mich den vorrednern nur anschliessen! bei macbooks (mit kunstsoffschale auserfahrung, mein altes alupowerbook wurde nicht so warm) wird besonders die akku seite (links) sehr warm. das ist jedoch leider normal.

Wenn der Rechner gut beschäftigt ist, läuft er warm. Das kann auch andere Ursachen wie Videostreams haben.

nein ist föllig normal, ist bei mia auch so