MacBook Air M2?

4 Antworten

Meiner Meinung nach macht der M2 Chip überhaupt keinen wirklichen Sinn. Ich habe mir letztes Jahr erst ein MB Pro mit M1 geholt.

Wie bereits selbst von dir angedeutet, das M2 hat in der Basis Version mit 256GB nur einen Speicherchip verbaut, das M1 hat hier 2x128GB was immens die Schreib- und Leseraten erhöht. 256Gb würde ich beim M2 daher nicht wählen. Der ohnehin schon kaum spürbare Vorteil des M2 zum M1 geht damit komplett flöten.

So viel RAM brauchst du als Privatperson zudem auch nicht, 16GB brauchst du nur im absolut anspruchsvollsten Bereich. Mein Pro mit 8Gb hat Photoshop, Lightroom, Bridge, Luminar AI und noch andere Dinge gleichzeitig auf und man spürt selbst bei riesigen Mengen an RAW Fotos keinerlei Probleme.
Vorteil dieser Prozessoren ist, dass nur das aktive Fenster - ähnlich wie beim Handy - wirklich Leistung zieht, damit kannst du zig Sachen parallel öffnen und merkst nichts davon.

Wenn du alles in die Cloud schiebst, lautet meine Empfehlung das M1 max mit 16 Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HennesKrh
Fragesteller

Aber ein M1 Max mit 16Zoll ist noch einmal deutlich teurer. Da kann man sich auch einen M2 pro 14 Zoll für kaufen.

floppydisk  14.03.2023, 13:08
@HennesKrh

Achso, ich bin davon ausgegangen, dass dir, wenn es um M2 mit 24Gb RAM geht, der Preis ohnehin egal ist.

ich würde entweder M1 mit 256 nehmen und dann so viel RAM, wie du meinst, oder ein M2 mit 512 und entsprechend RAM. M2 wird aber in jedem Fall teurer.

HennesKrh
Fragesteller
@floppydisk

Ja Geld ist mir Nichthandeln egal, aber mir ist der Aufpreis aufgrund des Designs der M2 wert. Weshalb ich wahrscheinlich den M2 mit 16gb RAM und 512gSsd nehmen werde.

Kommt drauf an was du mit dem MacBook machen möchtest. Für die normale Nutzung reichen 16GB Ram, hast du aber vor Videos und Bilder zu rendern und damit richtig zu arbeiten, sind mehr Ram immer gut.

Sonst würde ich die zweite Variante nehmen um mehr Festplattenspeichern zu haben.

Also mit 16 GB RAM wirst du mit ziemlicher Sicherheit problemlos hinkommen. Ich würde auf jeden Fall zu 16 GB RAM und der größeren SSD raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

M1 ist ausreichend plus 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung