Mac Pro 2017?

3 Antworten

Wie bereits richtig von @MCRatstaman dargelegt, ist es kein guter Deal.

Wenn du ein reines „Consumer-Gerät“ haben möchtest und es auf jeden Fall ein Macintosh sein soll, schau eher nach einem Mac Mini M1 (oder höher ) oder nach einem MacBook Air M1 (oder höher). Als Alltagsgeräte sind beide Lösungen wirklich top und können selbst als „Einstiegsgeräte“ in der Produktivitätsumgebung einiges an Leistung aufbringen ohne deine Stromrechnung in die Höhe zu treiben oder dir mit Lüftergeräuschen die Ohren voll zu jaulen.

Einziges klares Manko:

Der Festplattenspeicher und RAM sind verlötet, daher ist deine Entscheidung zur Speicherwahl endgültig.
Bei der Festplatte gibt es jedoch genug Möglichkeiten unnötige Datenmengen auszulagern (NAS und Cloud sind deine Freunde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oliver96244
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgehakt und mir wurden folgenden Daten genannt:

MacPro (Modell 2017)

3,5 GHz Xeon (6-core)

64GB RAM

256GB SSD

Dual AMD FirePro D500 je 3 GB GDDR5)

Das ist ein Mac Pro (Late 2013), der von 2013 - 2019 gebaut wurde. Der Neupreis damals war (je nach Version) 3.000 bzw 4.000 Euro.

Auf diesen Macs läuft maximal macOS 12, also werden die Geräte schon lange nicht mehr unterstützt. Ob man da was mit OCLP machen kann, weiß ich nicht.

Grundsätzlich sollte man aber kein Gerät kaufen, daß älter als 2 Jahre ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Alenobyl  18.03.2024, 14:27

Ist tatsächlich in den „Supported Models“ bei OCLP aufgeführt, wenn auch mit Problemen bei Legacy Metal ab MacOS 13.
Darüber hinaus stimme ich dir dennoch zu. Das sollte eher etwas für Leute sein, die ohnehin schon die Hardware daheim haben und dieser ein 2. Leben schenken wollen.

Wahrscheinlich findest du nichts, weil es nie einen Mac Pro von 2017 gegeben hat, der auf dem Bild ist von 2013. Dem alter entsprechend bekommt er schon lange keine Updates mehr und ist sehr langsam. Der hat nichtmal mal die hälfte der Rechenleistung von dem Mac mini mit M1. Bei eBay geht er für um die 400€ weg, was ein schlechter Deal ist. Ich würde dir also dringend davon abraten.

Wenn du noch keinen Bildschirm hast, ist der iMac mit M1 ein sehr guter Deal.