Mac Adresse auf Big Sur ändern?

3 Antworten

Ja, das hat bei macOS bisher immer so funktioniert, wie Du es beschreibst. Leider geht es bei Big Sur nicht mehr. Ich habe hier genau den gleichen Effekt, dass man den ifconfig-Befehl zwar ausführen kann, aber die Änderung nicht durchgeführt wird. Scheinbar sitzen bei Apple auch so ein paar Oberlehrer, die das (spätestens) mit Big Sur dann abgestellt haben. Bei Mojave geht es noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiriMiri67  12.06.2021, 14:49

Update: es geht doch, man muss wohl bloß hartnäckig sein. Bei mir hat es nun so funktioniert: im terminal habe ich mich mit sudo --login als root eingeloggt.

Dann: ifconfig en0 ether <neue MAC-Adresse>

Das am besten 5-6 Mal wiederholen ;-) Ja, ernsthaft, klingt doof... so funktionieren Computer normalerweise nicht, aber irgendwann hat er es dann geschluckt.

Natürlich ändert sich die MAC-Adresse nicht. Sie ist weltweit einmalig und hardware-seitig unveränderbar, wie ein Fingerabdruck für die Maschine.

Egal, warum du die Adresse ändern willst: es ist illegal. Und sowas unterstütze ich nicht.

MiriMiri67  12.06.2021, 14:21

Wenn Du Dich nicht auskennst, schreib lieber keinen Kommentar. Natürlich kann man die MAC-Adresse normalerweise softwaremäßig ändern. Und wenn Du das nicht unterstützt dann.... schreib einfach keinen Kommentar.

was sagt er dir denn in der untersten geschwärzten Zeile?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Hahalolxd152
Fragesteller

nichts ich habe nur meinen namen geschwärzt

TheQ86  05.05.2021, 22:11
@Hahalolxd152

und wenn du noch mal ifconfig en0 machst steht dann da zumindest deine geänderte mac?