M2 SSD fortlaufend automatisch auf SATA SSD sichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nutz da Macrium Reflect die free Version

JoeHaygen
Fragesteller

Danke erstmal. Das liefe dann im Hintergrund der Windows Oberfläche und verlangsamt die Performance der M2 nicht?

TechPech1984  13.01.2023, 18:44
@JoeHaygen

damit kannst du regelmäßige backups automatisieren . die free version kann , vollbackup und differenziel , aber nicht incrementel .

Macrium Reflect Free ist eine gute, kostenfreie Backup-Software.

Als Backup-Medium würde ich allerdings eine HDD vorziehen:
Sie muss nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden, ist preiswerter im GB/€-Verhältnis und Du kannst demnach mehr Backup-Versionen zum gleichen Preis unterbringen.
...und sie verschleißt bei Weitem nicht so sehr beim Datenschreiben, wie SSDs. (Was ja eine der Haupttätigkeiten beim Backup ist.)

Ansonsten würde ich noch CrystalDiskInfo zum aktiven Überwachen von SSD- und HDD-Zuständen empfehlen. Die gibt auch schon früh bekannt, wenn der Verschleißzähler der SSDs nach unten geht.

JoeHaygen
Fragesteller

Klingt gut. Der PC würde etwas langsamer hochfahren durch die hdd und die typischen hdd Geräusche kämen dann allerdings dazu. Werde es überdenken, vielen Dank erstmal!

TechPech1984  13.01.2023, 18:50
@JoeHaygen

das hochfahren auf der HDD, die geht einfach nur an , hat nichts mit dem Betriebssystem auf der SSD zu tun .

JoeHaygen
Fragesteller
@TechPech1984

Ich meinte nur, dass die hdd beim hochfahren angesteuert werden würde und es dadurch etwas länger dauern könnte insgesamt oder sehe ich das falsch?

mchawk777  13.01.2023, 18:51
@JoeHaygen

Wie TechPech schon sagte: Nö! 😉

Es ist übrigens eine alte Backup-Regel:
Nie die Backupdaten auf dem gleichen Gerät sicher, von dem gesichert werden soll.
Aber: Irgendein Backup ist immer viel, viel besser als gar kein Backup. 😉

TechPech1984  13.01.2023, 18:55
@JoeHaygen

zu 99% ist die HDD im warte modus und tut gar ncihts, wenn gebraucht fängt die an zu drehen .

mchawk777  13.01.2023, 18:56
@JoeHaygen

Naja - ist halt Risikobwägung:
Wenn z. B. der Rechner durch eine Stromspannungspitze beschädigt wird, muss dies nicht automatisch für andere Geräte gelten.
Auch wird z. B: eine Cloud-Sicherung interessant für Fälle von Wohungsbrand & Co.
Man muss halt für sich selbst entscheiden, was man wo in welcher Form sichert.

Dazu gibt es auch eine Chaosradio-Folge:Daten archivieren, wiederherstellen und löschen | Chaosradio

Eine gute Idee und das empfohlene Macrium Reflect funktioniert auch.
In ca. 1 Jahr wird es allerdings keine kostenlosen Updates mehr dafür geben, die Software darf aber weiter genutzt werden. Möglichwerweise wird man sich für die Zukunft dann eine andere Software suchen.
Reine Datengräber (also keine Systenplatten) kann man auch gut mit rsync, robocopy oder ähnlichen Tools auf andere Platten kopieren.
Verschlüsselter Cloudspeicher ( PCLOUD zum Beispiel ) ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings hab ich da für 2 TB Lifetime + Crypto 549€ gelassen. Dafür liegen die Daten in der Schweiz und nicht irgendwo im hintersten Turkmenistan.