SATA SSD vom alten pc in den neuen?
Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden?
danke!!
4 Antworten
Kann man aber meistens nicht einfach so. Meistens muss du noch Treiber nach installieren sonst gibt es einen Blue screen. Ich würde aber trotzdem empfehlen Windows neu aufzusetzen und dann auch auf die neue SSD des PC und ich nehme mal an das ist eine nvme die ist dann auch schneller. Es führt zu weniger Problemen die alte SSD kannst dann für spiele oder so für Daten verwenden.
Hallo,
du kann die alte SATA SSD in deinen neuen PC einbauen. Eventuell wird dich Windows allerdings nach dem Produktschlüssel fragen.
Ich rate dir die Gelegenheit zu nutzen und Windows neu aufzusetzen. So bist du dann diverse Altlasten los und hast ein sauberes System, welches besser performt.
LG
Das geht, aber du musst dir einen neuen Key für Windows kaufen.
Es ist ein neuer PC. Das erkennt Windows und lehnt die Aktivierung ab, wenn die nicht erneuert wird.
Theoretisch kann er den bisherigen pc beim Microsoft Konto abmelden und zum neuen Pc übertragen.
Mir war das bisher immer zu unübersichtlich.
Theoretisch kann er den bisherigen pc beim Microsoft Konto abmelden und zum neuen Pc übertragen.
Genau, darum gings mir^^
Und nicht immer wird der Key im BIOS gespeichert, manchmal auch auf der SSD.
Und manchmal kann man den Key einfach nochmal eingeben (ging zumindest früher)
Ja, kannst du.
Bedenke, dass es gut sein kann bzw sehr warscheinlich ist, dass du manche Treiber (erneut) installieren musst, da sich ja die Hardware geändert hat.
Und dass du Windows ggf. nochmal neu aktivieren musst.
Aber sonst geht es in der Regel ohne Probleme.
Nicht zwangsläfig tatsächlich.