M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?

3 Antworten

Klonen funktioniert im Regelfall nur bei derselben Größe.

Sonst macht das mehr Ärger als sonst etwas. Und die Programme die das können sind obendrein oft nicht kostenlos.

Ich an deiner stelle würde die neue SSD einfach als 2. Einbauen und alle Spiele die besonders lange ladezeiten haben auf die Packen (wo ich davon ausgehe das deine neue schneller ist).

Random75455
Fragesteller

Ja also meine jetzige ist 1TB und die neue 2TB.

Ja die neue wird auch viel schneller sein, die neue hat eine Lesetransferrate von 7.300 MB/s und die alte eine von 2.000.

Spiele auf die andere packen ist nicht wirklich das Problem. Es geht eigentlich eher um Windows und auch ob ich die Slots einfach vertauschen kann ohne komplikationen.

Hallo,

das steht wohl vielen bevor, wenn die NVMe zu klein wird.

Stecke deine alte NVMe in das zweite M.2 Slot und starte deinen PC.

Am besten du steckst alle anderen Datenträger ab.
Auch USB etc...

Bis er damit startet, wird er erst ein paar mal "herumzicken".

Wenn der PC dann damit läuft,

dann holst du dir ein Klonprogramm nach deiner Wahl.

Also ich benutze ACRONIS seit vielen Jahren.

Mache dich mit dem Klonprogramm vertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=jZAJ2yBpOtI

Viele sind die ersten paar Woche frei.

Dann steckst du die neue NVMe in das erste Slot.

Klone die alte auf die neue NVMe.

Danach ziehst du die alte heraus und startest den PC,

und lässt ihn einrichten.

Das war es dann auch.

Die alte NVMe kannst du entweder aufheben, für alle Fälle,
oder später wieder in den PC stecken und neu formatieren.

Hansi

Du solltest das Gerät nur öffnen, wenn du genau weißt was du tust und entsprechendes Werkzeug hast und die Möglichkeit Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Ansonsten kannst du es einfach tauschen. Das Klonen geht relativ leicht mit entsprechender Software.