m und n bei qwertz tastatur vertauscht hilfe?

tasten kann man glaube ich bei der dell tastatur nnicht tauschen

KONNTE DIE TASTEN VERTAUSCHEN DANKE DANKE

5 Antworten

Der Fehler liegt hier nicht in der Software, sondern daran, dass die 'M'-Taste eigentlich an der Position der 'N'-Taste sein sollte.

Dafür kann man sich einfach merken, dass auf der 'M'-Taste ebenfalls dieser Griechische Buchstabe, den ich auf meiner Handytastur nicht finde, der aber ungefähr „mü“ ausgesprochen wird und häufig für Erwartungswerte in der Mathematik verwendet wird, ist. Die Taste mit dem Zeichen sollte immer neben der Komma/ Semikolon-Taste sein.

Eigentlich sollte es also wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

Je nach Tastatur können die Tasten herausgenommen und wieder eingesetzt werden, auf diese Weise könntest du den Fehler beheben.

Da beide Tasten die selbe Form haben, sollten sie auch auf die jeweils andere Stelle passen.

 - (Tastenbelegung, QWERTZ-Tastatur)
IchDirk  22.09.2023, 11:41

Ja, das stimmt - DANKE

Super, im Preisrätsel wärest Du einer der Gewinner....oder war das jetzt eine echte Frage ???

Die Tasten sind vertauscht auf der Tastatur selbst.
Nimm sie raus und steck sie anders rum wieder ein, fertig :)

Alan1235  22.09.2023, 09:46

hat wohl jemand in der Kinder Fabrik die tasten falsch ausgelegt *hust*

IchDirk  22.09.2023, 11:42

Ja, das stimmt - DANKE

Super, beim Preisrätsel wärest Du auch Einer der Gewinner....oder war das jetzt eine echte Frage ???

Die Tasten sind falsch montiert. "m" ist immer rechts von "n".

aaron828
Fragesteller

das hat mich auch gewundert

Die Tasten sind richtig, die Bedruckung ist falsch.

StormstarZeus  22.09.2023, 09:23

WTF 😂 Ich würde einfach die tasten tauschen.

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 09:26
@AlexausBue

Doch, tut sie. Die Tasten können nicht falsch bedruckt werden, weil sie ja nicht auf der Tastatur gedruckt wurden. :D

StormstarZeus  22.09.2023, 09:26
@AlexausBue

Naja ich fand es lustig, dass man Anstatt den Tasteneinbau die Bedruckung der Tasten die Schuld zu geben. Obwohl in jeder Fabrik die Tasten erst bedruckt werden und dann in die Tastatur eingesetzt werden.

AlexausBue  22.09.2023, 09:28
@Dultus, UserMod Light
Die Tasten können nicht falsch bedruckt werden,

Es ist ja wohl offensichtlich, dass die Taste, auf der "m" stehen sollte, stattdessen "n" steht.

Schlussfolgerung: Die Bedruckung ist falsch. Das ist nachweislich der Ist-Zustand.

Ich habe nie behauptet, dass sie falsch bedruckt wurden. Ich habe geschrieben, dass die Bedruckung falsch ist. Und das sieht man auf dem Foto.

AlexausBue  22.09.2023, 09:29
@StormstarZeus

Auch für Dich gilt (wie für Dultus): genaues Lesen hilft.

dass man Anstatt den Tasteneinbau die Bedruckung der Tasten die Schuld zu geben.

Das habe ich nicht getan.

Ich habe geschrieben, dass die Bedruckung falsch ist. Und das sieht man auf dem Foto.

Es ist ja nun mal offensichtlich, dass die Taste, auf der "m" stehen sollte, stattdessen "n" steht.

Schlussfolgerung: Die Bedruckung ist falsch. Das ist nachweislich der Ist-Zustand.

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 09:44
@AlexausBue

Die Tastenbedruckung kann einfach nicht falsch sein - der Ist-Zustand ist nicht, dass die Tasten falsch gemacht wurden, aka falsch bedruckt, sondern dass sie falsch montiert wurden.

Der Ist-Zustand ist folglich eine falsche Montierung der Tasten... Insbesondere dadurch, dass man die Tasten einfach austauschen kann, war die Bedruckung richtig aber der Zusammenbau falsch. x)

Aber ist ja egal, ist Erbsenzählerei.

AlexausBue  22.09.2023, 09:56
@Dultus, UserMod Light
Die Tastenbedruckung kann einfach nicht falsch sein

Doch sie ist es. Man sieht es auf dem Foto.

der Ist-Zustand ist nicht, dass die Tasten falsch gemacht wurden

Das habe ich nie behauptet!

sondern dass sie falsch montiert wurden.

Das ist die Ursache. Die Ursache spielt für mich und meine Aussage keine Rolle, sondern nur das Ergebnis.

Der Ist-Zustand ist folglich eine falsche Montierung der Tasten

NEIN!

eine falsche Montierung der Tasten ist (sehr wahrscheinlich) die Ursache!

Insbesondere dadurch, dass man die Tasten einfach austauschen kann

Und das ist die Lösung.

Ich schreibe nur von den offensichtlichen und sichtbaren Auswirkungen.

Aber ist ja egal, ist Erbsenzählerei.

Naja, wer legt denn meine Aussage auf die Goldwaage und missinterpretiert sie ...

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 10:03
@AlexausBue
Naja, wer legt denn meine Aussage auf die Goldwaage und missinterpretiert sie ...

Ich bin eigentlich nur drauf eingestiegen, weil ein anderer User das schrieb und bin genauer drauf eingegangen. Für mich heißt halt falsche Bedruckung, dass der Druck falsch ist - aber tatsächlich ist es ja die Tastenanordnung.

Hat sich halt ein paar mal gedreht und habe gemerkt, dass es im letzten Kommentar einfach völlig egal ist, weil das auch gar nicht die Frage ist. Die Tasten sind falsch am Platz. Da sind wir uns alle einig und das ist die Antwort. Fertig. x)

Dann nehme die Tasten raus und tausche sie um 🤔😂

aaron828
Fragesteller

ich glaub das geht nicht bei der dell vor paar wochen waren sie auch richtig belegt

StormstarZeus  22.09.2023, 09:24
@aaron828

Dann kann ich dir nur raten ändere die Tastenbelegung und kritzel die Buchstaben um

HarryXXX  22.09.2023, 09:24
@aaron828

Sollte man die wirklich nicht vertauschen können, dann gibt es auch Tastatur Aufkleber.

IchDirk  22.09.2023, 11:43
@aaron828

Doch, Du kannst die Tastenkappen mit Gefühl raushebeln.