Kann ich eine französische Tastatur (AZERTY) kaufen und dann die Tasten so tauschen, dass es für die Schweiz (QWERTZ) stimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du blind schreiben kannst ist alles kein Problem. Das Layout ansich passt, jedoch eben nicht die Beschriftung.

Geht es um einen Laptop? Da kannst du entweder die Tastatur tauschen (lassen) oder Aufkleber verwenden.

Geht es um eine normale Tastatur (USB/PS2)? Die kannst du ja selber entsprechend wählen.

Sind die AZERTY-Tastaturen so günstig oder ist es ein besonderes Modell das für dich der Kauf interessant wird? Oder wohnst du gerade im Südwesten und dort bekommst du kein anderes Modell angeboten?

Nein, du hast ja noch Umlaute, und die Doppelbelegungen für Umschalt, Alt Gr (Sonderzeichen) stimmen dann auch nicht.

Benutzen kannst du die Tastatur natürlich trotzdem, die Beschriftung ist halt nicht korrekt.

Mit AHK-Scripten kannst du auch Buchstaben tauschen, neue Zeichen auf eine Tastenkombination legen uvm.

Wenn du Beispiele brauchst oder nähere Erläuterungen, schreib mir.