Warum QWERTZ?

7 Antworten

Hi himbeere,

Die Anordnung der einzelnen Buchstaben auf der Tastatur geht auf das 19. Jahrhundert zurück. 1868 ordnete der US-amerikanische Buchhalter Christopher Latham Sholes die Tasten der Schreibmaschine erstmals nicht mehr alphabetisch an, sondern sortierte sie nach ergonomischen und mechanischen Gesichtspunkten: Die häufigsten Buchstaben der englischen Sprache E, T, O, A, N und I verteilte er möglichst gleichmäßig im Halbkreis. Die Zwischenräume füllte Sholes mit dem restlichen Alphabet auf. Dabei vermied er, häufig auftretende Zweier-Kombinationen wie HE, TH oder ND auf nahe beieinander liegende Typenhebel zu legen, da diese sich beim schnellen Tippen oft verhaken, was das Schreiben stark behindert hätte.

Es wird vielfach vermutet, dass Sholes zudem die Buchstaben des englischen Begriffs typewriter (auf deutsch: Schreibmaschine) absichtlich alle in der ersten Zeile unterbrachte, um dem Verkaufspersonal das schnelle Demonstrieren des Tippvorgangs zu erleichtern. Tatsächlich ist typewriter das längste bekannte allgemein übliche englische Wort, das sich mit den Tasten nur einer Zeile tippen lässt. Dennoch gibt es keine gesicherten Belege für diese Vermutung.

Die ersten Schreibmaschinen waren für die Suchbedienung ausgelegt, da damals das Prinzip des Blindtippens bzw. Zehnfingertippens noch nicht bekannt war.

Der Techniksoziologe Paul David beschreibt die QWERTY-Tastatur als ineffizient und für das Zehnfingertippen als ungeeignet, da häufig verwendete Buchstaben weit auseinander liegen. Für das Festhalten an der Tastatur macht er die Pfadabhängigkeit verantwortlich. Eine einmal etablierte Technologie, wie die QWERTY-Tastatur, wird von vielen Komponenten, wie industrielle Infrastruktur, Berufe, Konsumenten, Produzenten, Märkte, wechselseitig unterstützt. So werden technische Alternativen, wie die Dvorak-Tastaturbelegung, desto stärker blockiert, je weiter der Technikpfad beschritten ist. (wikipedia)

Gruss ekmi

Die Anordnung der Buchstaben auf der Qwertz, qwerty, etc Tastatur hat nichts, aber gar nichts mit ergonomischen Gesicthspunkten zu tun. Geld und Ruhm, eher. Die Anordnug der Tasten selbst ist auch nicht ergonomisch. Erst die Dvorak Anordnung brachte etwas ergonomie in die Tastaturanordnung, und die Tastatur selbst ist ergonomisch, seit Kinesis, und Ergotastaturen auf dem Markt. Die Anordnung, so wie sie ist, hatte, ganz am Anfang, mit mechanischen Problemen zu tun, und gelöst wurden sie, mit einer Anordung die es nicht ermöglichte so schnell wie möglich zu tippen, sondern so langsam wie möglich, auch nicht ganz, sondern, so, dass sich die Hammer der Buchstaben nicht verhacken... Such in dieser Richtung deine Antworten. Die Marketing-sache, mit dem Wort Typewriter finde ich auch sehr angemessen, der Rest der Buchstaben kam irgendwie dazu.

Die typische QWERTZ-Tastatur (deutsches Design!) ist der ergonomie beim schreiben egeschuldet. Buchstaben die oft miteinander verwendet werden sind so angeordnet, dass sie mit dem 10-fingersystem und auch anderen Schreibsystemen bestens funktionieren. deswegen kann man ja auch auf einer normalen tastatur erheblich besser und schneller schreiben als auf dem Handy (Nummerntasten)

Xyromaniac  15.09.2011, 22:15

blablubs Profiantwort kommt ja zum Glück aufs gleiche hinaus ^^

Der Grund für diese Belegung liegt in der Konstruktion alter Schreibmaschinen, wo der Typenhebel direkt mechanisch mit der Taste des Buchstaben verbunden war. Die Typenhebel waren halbkreisförmig auf einen Punkt hin ausgerichtet. Um zu verhindern, dass sich die Typenhebel beim Schreiben mit hohem Tempo verhaken, legte man die am häufigsten verwendeten Buchstaben nach außen. So wurde ein höherer Schreibfluß erreicht.

Quelle: wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Qwertz

resaone  15.09.2011, 22:11

gut kopiert :-D

blablub7  15.09.2011, 22:12
@resaone

deswegen auch die Anführungszeichen und die Quellenangabe...

Es gibt übrigens nicht nur qwertz-Tastaturen! Qwerty ist auch sehr verbreitet, weitere andere Tastaturbelegungen ebenfalls...

PunkExpert  15.09.2011, 22:13

Frankreich hat ASERTY...