m. ü. NHN (Meter über Normalhöhennull)?

4 Antworten

Die plus-minus Null Höhe ist von Dir gewählt, bei einem Gebäude meistens Erdgeschoss Oberkante Fertigfußboden. Die Meereshöhe über Null bekommst du vom nächste Messpunkt in der Umgebung. Die liefert ein Vermesser oder jemand, der sich mit einem Nivelliergerät auskennt. München ist ca. bei 500 müNN, und Berlin ca. 30 müNN. Dann musst du addieren.

maxxxmann  09.08.2018, 08:34

blöd geschrieben. Nicht Meereshöhe über Null, sondern Höhe über Null = Meeresoberfläche

Du besorgst dir einen Kanalplan. Dort sind die Höhen der Kanalsohlen und der Kanaldeckel drin. Dich interessiert hier natürlich nur die Höhe des Kanaldeckels. Dann nivellierst du den Kanaldeckel und alle anderen Punkte des Gebäudes oder Geländes.

Wenn du nun beim Kanaldeckel meinetwegen 3,71 m abgelesen hast, mußt du diese = 0 zu der tatsächlichen Höhe im Kanalplan setzen. Im Kanalplan steht dann meinetwegen als NHN 87,13 m. Das heißt alle anderen abgelesenen Werte beziehen sich nun auf 0, oder besser auf diese Kanaldeckelhöhe.

Du bringst somit also alle abgelesenen Wert in Relation zur Kanaldeckelhöhe.

Lässt sich etwas schlecht hier erklären, was ich wochenlang gelernt habe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HannaJo123
Fragesteller

Genau! Dann muss aber dieses "NHN = ..." irgendwo auf dem Plan zu finden sein, oder?

pharao1961  09.08.2018, 08:57
@HannaJo123

Auf welchem Plan denn? Auf dem Kanal- oder auf dem Architektenplan? Normalerweise sollte es auf beiden drauf sein, ich sehe es aber auch öfter, dass in den Architektenplänen nicht immer auf NHN Bezug genommen wird.

Du brauchst natürlich einen Punkt, für den die Höhe sowohl in Bezug auf NHN als auch in Bezug zum örtlichen Höhensystem angegeben ist. Wenn der Architekt sich das im Schnitt gespart hat, brauchst Du den Lageplan, in dem z.B. die Erdgeschossfußbodenhöhe auf NHN bezogen angegeben sein sollte.

Wie maxxxmann schon richtig beschrieben hat, ist die +/-0.00 in der Regel eine objektbezogene Höhenangabe.

Eigentlich gehört dann auf den Plan irgendwo auch die Angabe der Bezugshöhe, z.B. so etwas wie "+/-0.00 = XX.YY m ü. NHN".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung