Arbeitsplatten Gesamtfläche in Gesamt-Laufmeter umrechnen. Wie geht das?

4 Antworten

Was soll die Berechnung der Fläche ?

Addiere doch einfach die Breite aller Schränke und dann hast Du die gesuchte Laufmeterzahl.

Wenn es über Eck geht , könntest Du spekulieren, wieviel Du  sparst, wenn Du ein Eckelement abziehst. Aber da Du sowieso etwas großzüger einkaufen solltest würde ich das nicht machen. Und für den Preisvergleich ist es doch sowieso egal, ob die Zahl ganz genau stimmt, solange Du die Preise für dieselbe Laufmeterzahl ermittelst.

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Mehrwert von der Umrechnung.

Ich gehe davon aus, dass wir hier von herkömmlichen Arbeitsplatten sprechen die es im Baumarkt zu kaufen gibt und die Abmessungen deiner Küche feststehen?

Ich würde daher eher andersrum rechnen. Wie viele Platten ich jeweils von welcher Art brauche um auf die Gesamt-lfdm für meine Küche zu kommen. Da die Platten im Baumarkt feste Abmessungen / Berechnungsgrößen haben nützt dir das Wissen vom theoretisch günstigsten lfdm doch nichts.

Angenommene Preise:

12000x800x800mm = 20€ / Platte = lfdm. 16,66€

1500x800x800mm = 30€ / Platte = lfdm. 20,00€

Wenn wir annehmen das deine Küche 2900mm breit ist, würdest du von der eigentlich per / lfdm. günstigeren Platte 3 Stücke brauchen (60€) von der anderen aber nur 2 Stück (40€).

Solltest du dir Platten im Zuschnitt kaufen, wird bei diesen i.d.R. ein lfdm Preis ausgewiesen.

Die Arbeitsfläche wird in Laufmetern angegeben? Warum berechnest du dann eine Fläche?

Willst du die Quadratmeter fuer die Schraenke, oder fuer die Platte berrechnen?

Fuer die Schraenke:

Da musst du quasi gedanklich die Schraenke in ihre Einzelteile zerlegen.

Dann brauchst du die Masse der Platten. Die zeichnest du zb 1:10 auf ein Blatt Papier und zeichnest dir die Einzelteile ein, wie es am besten ausgeht. Am besten ueberall mindestens 1 cm dazugeben, das Saegeblatt selbst hat schon etwa 6mm, und die Aussenkante der Platten muss man auch erst begradigen. Dann kannst du die Stueckzahl der Platten bestellen, die du benoetigst.

Solltest du die Arbeitsplatte meinen, wo zB Herdplatte und Spuelbecken draufkommen? Diese sind normalerweise 60 cm breit. Beim Aurechnen muss mann beachte, ob die Ecken stumpf, oder auf Gehrung gestossen werden. Die Unterschraenke haben deshalb samt Tuer immer eine Tiefe von 58,5 cm. Dann pass auch spaeter die Spuelmaschiene usw.