Ceranfeld / Spülen-Ausschnitt - wieviel ist der Mindestabstand

3 Antworten

Meine Frage - um wieviel cm wird das Cerandfeld beim Ausschnitt nach innen versetzt?

I. d. R. ist der Ausschnitt umseitig ca. 2 cm kleiner als die Außenmaße. Es kommt mittig über den Herd (weil es besser aussieht) und du musst ca. 7-10 cm von der Vorderkante der Arbeitspaltte abziehen: erst wo die Unterschränke anfangen, kann der vordere Schnitt beginnen.

Oder kann ich die 2 Arbeitsplatten auch anders verbinden / befestigen - also ohne diesem Eckverbindungsstück?

Werden die Platten in 45°-Winkel , also diagonal zueinander verbunden? Die beste Eckverbindung sind zwei Schrauben, etwa 15 cm von den Plattenkante vorn und hinten entfernt. Also kann man zwischen 20 und 40 cm von der Vorderkante aus selbst in die Verbindungsnaht sägen, wenn es denn sein muss.

Stelle ich aber den Herd ganz links, müsste ich den Geschirrspüler vor dem Starkstromanschluss stellen.... kann da was passieren ??

Nein, Der 380-V-Anschluss braucht 2 cm Platz, da kann man jedes Gerät problemlos vorstellen. Und ein Herdanschlusskabel lässt sich am einfachsten verlängern oder durch ein längeres ersetzen.

Bleib ruhig. Es gibt immer eine Lösung - nur mach nicht den Fehler, die Küche den Anschlüssen anzupassen sondern deinen Arbeitsabläufen.

HTH

G imager761

Vielen Dank für deine Antwort,

also meine Küche ist wein auf dem Kopfstehendes L. Die ober Platte geht bis zur Wand, hier kommt die Spüle rein.... auf der anderen Seite wäre dann die Eckfräsung.... da ich auf der Seite nur 185cm bleibt mir abzüglich des ecks 5 cm. (weil 2 60iger)

Ich könnte die Fräsung, glaub ich, nach hinten versetzen lassen.... aber diese Verbindungsstücke auf der Rückseite der AP brauchen ja auch 10cm auf beiden seiten....

=> wieviel Abstand muss dann von diesem Verbindungsstück bis zum Ausschnitt min. sein ?

aaaaach :-/

Danke!!

0
@tom282011

Ein Küchenplaner braucht entweder einen genauen Grundriss und Markierung der vorhanden Anschlüsse sowie die Rastermasse der zu verbauenden Schränke oder eben ein Aufmass vor Ort.

So nach Beschreibung kann ich dir jedenfalls keine weitergehende, zielführende Antwort geben :-(

G imager761

0
@imager761

also die Fräsung kann ich nicht nach hinten verschieben... wie kann ich denn die schei** platten noch alternativ verbinden :-((

0

"Mein Problem ist, dass ich für die Eckverbindungsstücke auf beiden Seiten min.10cm benötige ich habe aber höchstens 7 cm. *Oder kann ich die 2 Arbeitsplatten auch anders verbinden / befestigen - also ohne diesem Eckverbindungsstück?"

Wahrscheinlich kannst Du wählen, ob die linke oder die rechte Platte über das Eckmöbel reicht. Eine Variante ist sicher günstiger. Und dann kann man bei der Anfertigung der Fräsung auch die Verbindungsstelle weiter nach vorne bzw hinten verlegen.

"Meine zweite Frage, wenn ich den Herd an die linke Wand stelle....dann hätte ich zw. Ceranfeld und wand eben auch nur diese 7 cm....würde das genügen?"

Für die Montage einer Abschlußleiste links vom Herd ist das ausreichend. Auch die Befestigung des Ceranfeldes in der Arbeitsplatte ist unkritisch.

"Hat jem. Erfahrung mit Kochfelder gleich bei einer Wand....ist man da sehr beeinschränkt mit dem kochen? .... es ist aber keine durchgehende Wand sonder eine 60cm Nischenwand, d.h. wenn ich vor dem Herd habe ich Bewegungsfreiheit weil ja der Herd auch 60cm tief ist.... nur mit dem kochen wirds dann mühsam oder??"

Mit Freifläche zu beiden Seiten wäre es sicher angenehmer, aber wenn es nicht anders geht ...

"Stelle ich aber den Herd ganz links, müsste ich den Geschirrspüler vor dem Starkstromanschluss stellen.... kann da was passieren ??"

Nein, da kannst Du ganz beruhigt sein. Das kann man ohne Bedenken tun.

"Die Spüle habe ich auf der anderen Seite (L-Küche) wieviel Abstand muss es hier sein bis zur Eckfräsung?"

Das läßt sich nicht pauschal sagen da einige Spülen so breit sind, daß sie über das benachbarte Schrankelement / Gerät hineinragen, andere nicht. Wenn es sich bei Dir um einen Umbau handelt, dann kannst Du das ja vorher sehen, ob dem so ist.

Wenn Du es ferti gbringst einen Kochtopf gefüllt mit Wasser mit angezogenen Ellenbogen vor Dir zu ballancieren kannst auf 60 cm noch damit tanzen . Quatsch. Das genügt nicht. Frag n Nachbarn oder einen Freund (Vater, Bruder)

was isn das für eine Antwort? Was soll ich die fragen?

0

Kabel für Ceranfeld bei einer Ikea-Küche?

Moin zusammen,

Ich habe mir eine Ikea-Küche gekauft. Letzte Woche waren Handwerker (nicht von Ikea) um die Küche aufzubauen. Nächste Woche war dann ein Elektriker für den Herd eingeplant.

Der Handwerker meinten dann Sie können auch den Herd anschließen. Als sie sich damit beschäftigt haben, sagten Sie mir, dass das Kabel für das Ceranfeld fehlt, wodurch Sie den Herd nicht anschließen konnten. Ich habe die Küche mit einem MA von Ikea zusammengestellt und kann mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen, dass das Ceranfeld ohne Kabel verkauft wird, bzw. Der Ikea-MA dieses nicht hinzugefügt hätte.

Weiß da jemand mehr? Ich habe mal Bilder von Backofen und Veranfeld beigefügt - muss da ggf. irgendwas aufgeschraubt werden, wo dann die Kabel drunter sind?

Vielen Dank im Voraus! Kevin

...zur Frage

Wie sieht ein Starkstromanschluß in einer Küche aus?

Ich hab hier ein meiner Küche angeblich keinen Starkstromanschluß (Vermieter verweigert neuen Starkstromherd), habe aber hinter meinen Herd eine Artanschlußbuchse gesehen, jetzt meine Frage wie sieht ein Starkstromanschluss aus?

...zur Frage

Herd (Ceranfeld) zerstört?

Hallo

Ich habe mein Herd mit scheurmilch geputzt . Später wollte ich mit einem topf kochen . Jetzt sind aber überall weiße Kratzer. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Küche Schmutz Schutz Platte für die Wand?

Habe ne kleine Küche und der Herd ist zu nah an der Wand.
Habe daher das Problem, dass dort flecken sind vom kochen/Braten.

Meine Idee wäre, da ne Platte oder sowas zu machen.

Es sollte aber passen bzw habe ne moderne Küche und Wohnzimmer.

Gibt es irgendwas in der Art oder anderes? Wenn ja wo und wie teuer? Habe jetzt nicht das mega Werkzeug.

...zur Frage

Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

Hi

Habe hier eine Kriech Abstellkammer. Diese ist bisher durch eine kleine Tür im Wohnzimmer „begehbar“ . Die Kammer hat die komplette Länge des Hauses und es ist sehr umständlich immer von vorne bis nach hinten zu krabbeln.

Möchte nun eine zweite kleine Tür einbauen. Habe nun zwei Fragen.

1. Die Wand besteht aus Ziegelsteine (Blockziegel / Planziegel) . Die Stärke/Dicke weiß ich noch nicht, schätze aber 24 cm bzw 36,5 cm ( Norm und meist verwendetes Maß )
Welche Maschine würdet ihr für den Ausschnitt verwenden? Dachte eventuell Löcher zu bohren an verschiedenen Stellen und dann mit einer Säbelsäge an den Bohrlöchern anfangen zu sägen. Gibt es dafür überhaupt Sägeblätter die lang genug sind bzw. Geeignet?

2. Wie nennt man diese kleinen Türen für Kriech Abstellkammern? Weiß beschichtete Spanplatten zb mit einem kleinen Rahmen/Zarge.
Geplante Größe der Tür ungefähr 120cm hoch und 60/70 cm breit

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie am besten den Bereich unter der Einbauküche reinigen?

Ich habe ein Ein-Zimmer-Appartment mit einer Einbach Küche. Unter dieser ist leider ein Spalt von ca. 5-7 cm unter dem sich sehr viel Dreck und Schmutz angesammelt hat. Also der Bereich zwischen Boden und Einbauküche. Der geht auch ca. 40 cm nach hinten weg bis zur Wand.

Wie kann ich am besten diesen Bereich reinigen, ohne die Einbauküche auszubauen (das ist alles fest verschraubt und wäre extrem aufwendig)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?