Könnte mir bitte einer in Mathe helfen?

6 Antworten

a) Die Antwort lautet ein Jahr. Die Fläche der Seerosen verdoppelt sich jährlich. Wenn der See also nach acht Jahren zur Hälfte bedeckt ist, ist er nach einem weiteren ganz bedeckt.

b) Die mit Seerosen bedeckte Fläche verdoppelt sich jedes Jahr, nicht innerhalb von acht Jahren.

c) f(x) = 1 × 2^x wobei 1 die mit Seerosen bedeckte Fläche zu Beginn ist, 2 die Zahl um die sie sich vermehrt und x die Anzahl der Jahre

d) 3 anstelle von x in f(x) einsetzen

e) 9 anstelle von x in f(x) einsetzen (da der See nach neun Jahren ganz bedeckt ist)

a) Nach 9 Jahren ist der See vollständig bedeckt, da das Doppelte der Hälfte ein Ganzes ist. Und wenn es sich jährlich verdoppelt, gilt nach einem Jahr 2 × ½ = 1 und 1 bedeutet, dass der See voll ist.

c) f(t) = 2^t , t ist die vergangene Zeit in Jahren.

d) f(3) = 2³ = 8m²

e) Da der See in 9 Jahren komplett bedeckt ist, heißt es, dass die Fläche der Seerosen gleich der Fläche des Sees ist. Also: f(9) = 2⁹ = 512m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) Offensichtlich ein Jahr, wenn sich die Zahl der Seerosen innerhalb eines Jahres verdoppelt.

b) Verdoppelt sich jedes Jahr nicht innerhalb von 8 Jahren

c) 1m² * 2 ^ Anzahl der Jahre

d) 1 * 2 ^ 3 = 8m2

e) x = 1 * 2 ^ 8 = 256m^2

Luminus63  24.05.2020, 21:30

Zu e) Wenn der See nach 8 Jahren nur zur Hälfte bedeckt wurde, musst du die Fläche der Seerosen nehmen, die den gesamten See bedeckt, also in dem Fall nach 9 Jahren.

Der Grundwert verdoppelt sich immer, also 2 4 8 16 und so weiter.

C) a × b^t

a ist der Grund wert also 1 m, b ist der wachstum also es verdoppelt sich immer und den Grundwert also hier 2(da bin ich mir nicht sicher) und t ist Die Zeit also die Jahren.

Luminus63  24.05.2020, 21:22

einfach f(x) = 2^x, das ist die Funktion.

Luminus63  24.05.2020, 21:28
@JoJoisda

Die Funktion beschreibt, welche Fläche von den Seerosen nach x Jahren bedeckt wird.

Hatten wird das nicht erst vor ein paar Tagen?

a) Im nächsten Jahr ist der See zugewachsen.

b) Der Denkfehler ist, dass das Potenzieren nicht richtig verstanden wird.

c) jetzt versuch mal selbst ...