M oder N: Wie heißt es richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, ist beides Quatsch! Richtig ist nur entweder "bei entsprechend positivem..." oder "bei einem entsprechend positiven..."!

exakt

0

DH - das sehe ich auch so. Obwohl "rein grammatikalisch" natürlich die zweite Form richtig ist.

0
@suessf

Das kommt auch auf den Kontext an. Aber wie auch immer, als Ausländer freue ich mich immer, wenn ich Fragen zur deutschen Sprache beantworten kann... ;-)

0

Zweiteres - immer nur einmal ein "m" bei solchen Zusammensetzungen.

einmal Dativ reicht doch..... der Dativ is dem Genitiv sein Tod!! ----> mit n ;-)

Genau ganz tolles Buch

0

Rhesusfaktor -positiv / -negativ

Der ( Blut ) Empfänger ( der rhesus-negativ ist ) darf ja nicht Blut von einem rhesus - positivem Spender Blut empfangen. Macht dass umgekehrt nichts ? Wenn ein rhesus - positiven Empfänger rhesus - negatives Blut erhalten würde.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke !

...zur Frage

gewunschen oder gewünscht?

Heißt es: ... hat sich die Blume gewünscht oder gewunschen?

...zur Frage

thema angst positiv+negativ

Hallo liebe community

ich wollte mal fragen welche positiven und negativen Auswirkungen es von angst gibt da dieses im web nicht gut rauszufinden ist...

1) positiv 2)negativ

...zur Frage

Schwangerschaftstest positiv oder negativ, schwacher Streifen?

Meine Freundin hat 2 Tests gemacht und der Streifen ist sehr schwach zu sehen, der eigentlich gut sehbar sein sollte bei einem positiven Ergebnis. Ist der Test jetzt positiv oder negativ?

...zur Frage

Neuerteilung Nach Entzug?

Hallo , mir wurde mein Führerschein wegen Drogen  entzogen  eine Neuerteilung nur mit Vorlage der positiven MPU möglich.

Antrag wurde Ende Juni gestellt , innerhalb 3 Monate sollte ein Gutachten vorliegen heißt  140 Euro Verwaltungs Gebühren bis Ende Juli zu entrichten. und Mpu stelle nennen.

Ich möchte Abstinenz Nachweis via haaranalyse belegen letzte  6 Monate Termin nächste Woche! 4 Wochen Dauer der Labor Ergebnisse da ich mir sicher sein will, dass das Ergebnis negativ ist und wenn doch positiv die mpu abblasen ist das möglich um Kosten zu sparen ? Wie geh ich vor ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?