Warum ist "kurzweilig" als positiv zu verstehen ?

5 Antworten

Weilig = dauernd. Ist etwas langweilig, kommt es einem vor, als würde es lange dauern. Ist etwas spannend und unterhaltsam, kommt es einem vor, als wäre wenig Zeit vergangen.

"kurzweilig" ist veraltend für: abwechslungsreich und interessant

Aber für mich klingt es so wie kurz, langweilig

Dann liegt das daran, dass Du nicht besonders fit bist in der Kommunikation. Kurz ist das Gegenteil von Lang. KURZweilig ist das Gegenteil von LANGweilig.

Ich denke das heißt einfach eine kurze zeit ..... von kurz und weile

kurz ist das gegenteil von lang

und kurzweilig ist das gegenteil von langweilig