Luzides- / Klarträumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht keine dieser Youtube Methoten.

Mache einfach mehrmals täglich Reality Checks.

Sorge dafûr das du ausschlafen kannst.

Als ich das erste mal davon hörte (ca 25 jahre her) hatte ich den Fernseher um geschaltet und von einer Reportage nur noch das Ende mit bekommen.

Das einzige was ich dann wusste war das es Klarträume und Reality Checks gibt.

Den einzige den ich mit bekommen habe war:

Lese etwas , schau kurz weg und lese es dann noch mal.

Steht das gleiche da bist du wach.

Ändert sich der Text (oder einzelne Worte, Buchstaben, Zahlen ) träumt man, weil man im Traum niemals 2 mal das gleiche lesen kann.

Ich habe dann Verkehrsschilder doppelt gelesen, Preisschilder, Geldscheine......

Am Besten schreibt man sich etwas auf die Hand. Es kommt nämlich born das im Traum nichts zum lesen da ist . Dann schaust du auf die Hand. Steht dort etwas kannst du es doppelt (mehrfach) lesen. Steht da nichts hast du schon mal ein Indiez das etwas anders ist als sonnst.

Das habe ich ca 4 Monate gemacht bis das Unterbewusstsein das doppelt lesen automatisch ausgeführt hat.

Und dann auch automatisch beim Träumen.

Das war alles was ich getan habe um Klarträume zu bekommen.

Lg

DerFr4ger
Fragesteller

Genau sowas meine ich.. diese ganzen Techniken auf YouTube verwirren mich mehr als das es hilft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so kompliziert sein muss wie sie es in ihren YouTube Videos sagen. Danke vielmals, wirklich. Genau auf so einen Kommentar habe ich gehofft :) Liebe Grüße!

Hallo,

beim luziden Träumen unterscheidet man in erster Linie zwischen zwei Methoden: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream).

Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne vorher einzuschlafen. Man lässt sozusagen nur den Körper einschlafen, während man mental wach bleibt. Dabei ist es wichtig sehr entspannt und gleichzeitig fokussiert zu sein. Deshalb ist es empfohlen, für diese Methode regelmäßig zu meditieren. Mir und auch vielen anderen fällt diese Methode am schwersten, daher würde ich nicht empfehlen es nur mit dieser Methode zu versuchen.

Bei einem DILD schläft man erst normal ein und wird sich erst im Traum selbst bewusst, dass es einer ist. Hierbei ist vor allem Folgendes hilfreich:

  • Traumtagebuch schreiben und alle Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten markieren. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier).
  • Über den Tag verteilt Reality Checks machen, wobei es wichtig ist, sich seine Umgebung genau anzuschauen und sich ernsthaft zu fragen, ob man gerade träumt. Bestätigen kannst du es noch, indem du dir beispielsweise die Nase zuhältst, den Mund geschlossen hältst und versuchst, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Beide Methoden lassen sich am besten in den frühen Morgenstunden ausführen, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit dort höher einen luziden Traum zu bekommen. Das hat biologische Gründe. Einerseits ist für die WILD Methode die Melatonin Produktion nicht mehr so hoch und man schläft mental nicht so schnell ein. Nach ein paar Stunden Schlaf fällt es auch leichter, in die REM Phase einzusteigen. Je länger der Schlaf, desto länger werden die REM Phasen und desto kürzer werden die Tiefschlafphasen. In den frühen Morgenstunden wird außerdem die Cortisol Produktion angeregt. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Demnach wird man auch im Traum aufmerksamer. Ich selbst hatte ca 97% meiner Klarträume in den frühen Morgenstunden.

Du kannst übrigens beide Methoden (WILD und DILD) gleichzeitig trainieren. Sie unterstützen sich sogar gegenseitig.

Auf der Klartraum Wiki Seite findest du noch mehr hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

PS: Ich habe es mir selbst mithilfe der Bücher von Stephen LaBerge beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
DerFr4ger
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Das mit dem Traumtagebuch und den Farben klingt nach einer tollen Idee. Ich werde mich dran versuchen und berichten sobald ich Erfolge erziele :)

DerFr4ger
Fragesteller

Hallo DeadlyDalek :) da ich die DILD-Technik nun seit über 10 Tagen anwende und zu keinem Ergebnis komme, verliere ich so langsam die Motivation.. Ich werde auf keinen Fall aufhören es auszuprobieren, aber weißt du wann sich erfahrungsgemäß die ersten Erfolge einstellen? Ich würde nur ungern in einem halben Jahr zurückblicken ohne einen einzigen Erfolg..
Liebe Grüße :)

DeadlyDalek  22.02.2024, 18:05
@DerFr4ger

Hallo! :)

Das lässt sich leider pauschal nicht beantworten. Es gibt Menschen die können es schon in der ersten Nacht, nachdem sie davon gehört haben, dann gibt es wiederum Menschen, die über ein Jahr benötigen.

Ich selbst hatte ca. einen Monat lang gebraucht und ich habe auch das Gefühl, dass 1 Monat der Durchschnitt ist, daher brauchst du noch nicht besorgt sein, dass es nach 10 Tagen noch nicht geklappt hat.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! :)

Ich will das auch versuchen, aber finde momentan keine Ruhe dafür. Was ich vielleicht raten kann im Alltag dich an sogenannten Realliti-Checks zu gewöhnen. Die machst du irgendwann auch Automatisch im Traum. Da gibt es viele. Zum Beispiel Nase zuhalten und versuchen zu Atmen. Im Traum geht das im Reallife nicht. Oder Finger zählen. Im Traum hast du immer weniger oder mehr. Im Traum kannst du auch nicht wirklich lesen. Buchstaben siehst du immer verschwommen. Uhren somit auch. Dann gibt es noch die Technik so erstmal normal ins Bett 5 Stunden schlafen, 15 min bis 1 Stunde Wachbleiben. Wieder ins Bett gehen und dir etwas ganz doll Vorstellen. Bei mir kommen Klarträume meist so spontan. Aber kannst ja mal probieren.

Viel Spass und Viel Erfolg. Kannst mir ja mal schreiben, wenn du es geschafft hast. 😃

DerFr4ger
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich probier‘s aus und melde mich hier wenn es geklappt hat 😊