Lutino Eltern bekommen Albino baby?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das ist möglich und auch gar nicht so selten.

Albino, Lutino und Rubino sind die Erscheinungsformen ein und derselben Mutation beim Vogel.

Diese Mutation - der Albinismus - unterbindet die Bildung der Melanine.

Melanine sind für die dunkle schwarze, braune oder auch rotbraune Färbung des Gefieders verantwortlich.

Dadurch erscheinen blaue Wellensittiche weiß (Albinos), grüne Wellensittiche gelb (Lutinos).

Lutinos sind 'Inos', welche noch den gelben Fettfarbstoff der äußeren Rindenschicht in der Feder besitzen.

Rubinos sind Vögel, welche analog dazu noch das rote Lipochrom (Fettfarbstoff) in der Feder haben.

Die roten Augen der Albinos, Lutinos und Rubinos entstehen, weil sich das dunkle Pigment auf der Regenbogenhaut infolge des Fehlens der Melanine nicht bilden kann.

Lutinos sind genetisch gesehen also grüne Wellensittiche, deren Farbe allerdings durch das fehlende Melanin nicht ausgebildet werden kann.

Wenn beide Lutinos (die Eltern) oder auch grüne Wellensittiche aber auch genetisch spalterbig in blau sind, dann wäre 25% des Nachwuchses blau gefärbt.

Oder eben Albinos, wenn die Ino-Eigenschaft die Ausbildung der blauen Federfarbe nicht zulässt.

Denn auch zur Ausbildung der blauen Federfarbe wird Melanin benötigt, welches in der Feder alle sichtbaren Lichtfarben, ausser eben dem Blau absorbiert.

So entsteht die blaue Wellensittichfarbe, ganz ohne blaues Pigment oder ein blaues Lipochrom.

Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, dann scheuen Sie sich nicht, danach zu fragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Natur ist eben nicht berechenbar. Ich hoffe, Dein Wellensittich-Pärchen nimmt sein Baby liebevoll an. Die Natur macht was sie will, sie ist nicht berechenbar. Der Mensch glaubt aber, er hat alles im Griff. Freue Dich über das Baby, egal wie es ausssieht.

wellisvorliebe
Fragesteller

Natürlich freue ich mich.

Es geht mir darum ob es möglich ist, weil ich wissen möchte ob es der leibliche Vater ist oder ob die Henne eventuell fremd gegangen ist.

Danke für deine Antwort 🥰

kundryyy  11.02.2021, 00:58
@wellisvorliebe

Wenn Du nicht die Lampe gehalten hast, als es passiert ist, dann mußt es einfach akzeptieren und die trotzdem über den Nachwuchs freuen.

Hey,

es könnte beides sein sie könnte fremd gegangen sein aber es kann auch der leibliche Vater sein. Du musst schauen ob er sich um das Baby gut kümmert und dann müsstest du es wissen.

Viel Erfolg: 🍀👍🏼 💕😊 LG