Lufthansa Flugbegleiter Unterkunft?

2 Antworten

Während der Schulung bei Lufthansa wird dir keine Unterkunft direkt gestellt, aber die Airline hilft dir organisatorisch weiter. Für die Theoriephase in Frankfurt bekommst du Infos zu günstigen Partnerhotels oder Crew-WGs, mit denen Lufthansa Kooperationen hat, teilweise sogar mit vergünstigten Preisen. Viele machen es so: Für die Dauer der Schulung eine kleine möblierte Wohnung oder ein WG-Zimmer auf Zeit mieten, z. B. über Wunderflats, WG-gesucht, Airbnb oder in Crew-Foren. Einige schließen sich auch direkt mit anderen Schulungsteilnehmenden zusammen, da entstehen oft echte Freundschaften (und Fahrgemeinschaften). Unterkunft musst du abee selbst organisieren, aber du bist nicht allein – es gibt genug Tipps, Netzwerke und Angebote für genau deinen Fall. Und hey: Frankfurt ist vielleicht nicht billig, aber dafür startet von dort aus das echte LH-Abenteuer. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

Anonym1436 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:58

Vielen lieben Dank ich werde mich mal umhören 🙏🏼✈️

https://lufthansagroup.careers/de/faq/lufthansa-cityline/flugbegleiter-mwd-lufthansa-cityline/vertrag-vergtung-kosten

Ja. Während der gesamten Zeit der Grundschulung in München / Schwaig wird Ihnen, insofern Sie weiter als 50 km vom Schulungszentrum in Schwaig entfernt wohnen, ein Hotelzimmer in direkter Nähe des Ausbildungszentrums zur Verfügung gestellt.

Micha1893  23.04.2025, 19:41

Vorsicht. Das bezieht sich ausschließlich auf Lufthansa CityLine mit Standort München. Das steht auch in deinem Link. Ob es bei LH in Frankfurt auch so ist, da wäre ich mir nicht sicher. Soweit ich weiß, stellt LH während der Ausbildung keine Unterkunft zur Verfügung.

Isuzu189  23.04.2025, 19:42
@Micha1893

Huch danke, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es nur das Schulungszentrum gibt und hab das mit Münchnen überlesen. Danke für den Hinweis!

DieDasy  23.04.2025, 19:42

Hey, danke fürs Teilen, aber kleiner Hinweis aus der Chefetage: Dein Zitat, von der Website bezieht sich ausschließlich auf Lufthansa CityLine in München, nicht auf die reguläre Lufthansa-Ausbildung in Frankfurt. Bei der Mainline ist die Unterkunft nämlich nicht automatisch inklusive, da musst du dich in der Regel selbst drum kümmern, außer du bist bei einem speziellen Förderprogramm dabei.

Also: Info an sich nicht falsch, aber der Kontext ist entscheidend, wie so oft in der Luftfahrt.