Luftfeuchtigkeit beim Klavier verringern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt Dein Hygrometer wirklich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (billige) Hygrometer sehr oft völlig falsch anzeigen!

Über 70% wäre schon etwas viel. Ideal wären 50 - 60 %, unter 40% wäre schon etwas zu trocken, unter 30% wäre es viel zu trocken. Bei uns in Mitteleuropa ist eher die Gefahr, dass es während der Heizperiode zu trocken wird, als dass es wirklich einmal zu feucht wäre!

Wo steht das Klavier? In einem Kellerraum, in einem nicht unterkellerten Raum im Erdgeschoß? Sind die Wände feucht? Lebst Du direkt an einem See, an einem Fluss?

Die Luftfeuchtigkeit fällt mit der Raumtemperatur. Eine Erhöhung der Raumtemperatur bringt ein Fallen der Luftfeuchtigkeit und umgekehrt. Für extreme Fälle gibt es Entfeuchter. Allerdings sind die meist nur in Neubaten oder nach einmem Wasserschaden für eine gewisse Zeit nötig.

Für problematsche Fälle kann man ein Klimareguliergerät im Klavier einbauen lassen, ein sogenanntes Piano-Life-Saver-System, auch Dampp-Chaser genannt. Bei uns ist das meist sinnvoll bei zu trockener Heizungsluft.

Ich tippe einmal auf ein falsch anzeigendes Hygrometer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragendesZiesel
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht! Ich habe mir tatsächlich das billigste Hygrometer auf Amazon bestellt... :) Das Klavier steht mitten im Raum und die Wände sind denke ich auch nicht feucht (auch kein See in der Nähe o.Ä.). Aber ich lebe in einem Altbau (erster Stock, vier Außenwände, Wohnung drunter) und wir heizen auch nicht viel. Es kommt mir auch eher mal zu feucht als zu trocken vor, aber nichts Dramatisches. Ich werde mal mit einem anderen Hygrometer gegenmessen.

FragendesZiesel
Fragesteller
@FragendesZiesel

Kleines Update: Habe kurzerhand ein anderes Hygrometer genommen, welches eher gegen 60% geht. Problem also vorerst gelöst! Weißt du, welches Hygrometer zuverlässig ist und vertretbar viel kostet?

Bluemilk  25.09.2020, 20:42
@FragendesZiesel

Schwer zu sagen. Die billigen digitalen sind allesamt Glücksspiel. Manche zeigen richtig an, manche falsch. Die guten alten Haarygrometer (rund mit Zeiger), von € 50.-- aufwärts sollten richtig anzeigen. Man kann bzw. sollte diese auch z.B. einmal im Jahr eichen: Einwickeln in ein feuchtwarmes Tuch, dann sollte es zwischen 95 und 100% anzeigen, kann man mit einer kleinen Schraube einstellen. Gute Hygrometer kriegt man meist beim Optiker, der weiss auch Bescheid und sollte so ein Hygrometer auch eichen können.

Ich persönlich verwende ein digitales Hygro- / Thrmometer von der Firma Greisinger, das kostete vor ein paar Jahren ca. € 180.-- und zeigt auf +/- 3% richtig an.

Altbau ist immer gut für ein Klavier und 60% sind beim heurigen Wetter zur Zeit normal.

FragendesZiesel
Fragesteller
@Bluemilk

Danke dir nochmal für deine Antworten. Luftfeuchtigkeit scheint ja hier jetzt in Ordnung zu sein. Bin also gerade glücklich.

emm, ich weiß ja nicht, wie ein Klavier das verträgt, aber durch Heizen erhöht sich die DampfKapazität der Luft und bei gleicher Masse pro m^3 sinkt die relative Feuchte.

Deshalb gibt es im Winter eher Probleme mit trocknener Heizungsluft.