Luftdruckreiner mit Propan verwendet, was nun (PC)?

4 Antworten

Propan leitet den Strom praktisch überhaupt nicht, eher noch weniger als Luft (mit ihrer Luftfeuchtigkeit und ihrem Staub). Von daher besteht überhaupt keine Gefahr. (Höchstens, dass die Lüfter zu schnell drehen, aber das liegt am Druckreinigen und nicht am Gas.)

Die Sache mit den Spannungsteilen dürfte sich auf Spannungen beziehen, bei denen Funken entstehen können. Wie leicht Propan durch Funken entzündet werden kann, solltest du vom Feuerzeug her wissen - Feuerzeuge sind mit einem Propan-Butan-Gemisch gefüllt (Butan ist sehr ähnlich wie Propan, hat aber einen deutlich höheren Siedepunkt.)

Ob du Druckgas, Druckluft oder Staubsauger verwendest, ist ziemlich egal - der Staubsauger hat zwei Nachteile: man kann wesentlich weniger leicht zielen und man muss wesentlich mehr aufpassen, dass man nichts kaputtschlägt, dafür auch zwei Vorteile: der Staub ist endgültig weg und nicht nur in einer anderen Ecke und seine Anwendung kostet kaum einen Cent.

SpyderHD
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Mal eine andere Frage, da ich merke dass du Ahnung hast: Macht es meinem PC was aus, wenn ich ihn nach 1,5 Jahre Stand erstmals waagerecht auf den Boden lege statt ihn hinzustellen? Habe da was gelesen dass Festplatten aufgrund der eingelaufenen Lagern kaputt gehen können?

PWolff  29.06.2020, 14:40
@SpyderHD

Mit Festplatten kenne ich mich nicht so gut aus, aber dass es ihnen nicht gut tut, in Seitenlage betrieben zu werden habe ich von einem Bekannten, der auch Computerhändler ist (aber bei dem ich keinen Anlass hatte, etwas zu kaufen). Ich würde es nicht riskieren, auch wenn moderne Festplatten für seitlichen Betrieb halbwegs ausgelegt sind.

SpyderHD
Fragesteller
@PWolff

Problem ist, dass mein PC beim stehen brummt, im Liegen aber nicht..

PWolff  29.06.2020, 14:49
@SpyderHD

Das heißt, die Festplatte ist neulich schon einmal in dieser Stellung angelaufen.

Dann müsste sie sich noch ein paar Jahre auf der Seite betreiben lassen. Ein Backup schadet nie ...

SpyderHD
Fragesteller
@PWolff

Nein, anders. Wenn du Zeit hast und magst, kannst du dir meine neueste Frage anschauen, da ist alles beschrieben. Wäre super, bin momentan echt verzweifelt.

Pass bloß auf mit deinen Reinigungsversuchen.

Auf dem Mainboard und anderen Komponenten hat man gern mal Jumper und die sind ganz schnell weg.

Im Idealfall machst Du vorher Bilder und bist ansonsten ziemlich vorsichtig.

Gruß

SpyderHD
Fragesteller

Bin gerade sowieso ziemlich angefixt weil ich nen Fertig PC habe und die die eine Seite des Gehäuses mit Nieten zusammengemacht haben.

Jetzt stehe ich da und krieg den Mist nicht auf, geschweige denn wenn nicht mehr zu.

AldoradoXYZ  29.06.2020, 11:36
@SpyderHD

Oder das Gehäuse war vom Start weg so gebaut, dass man es von der Seite nicht öffnen kann. So Nieten sind halt billiger als Schrauben.

Gruß

Auf die andere Seite musst du auch nicht wirklich.

SpyderHD
Fragesteller

Ja aber so kann ich ja schlecht was ausbauen wenn irgenwas defekt ist.

Razemat  29.06.2020, 12:27
@SpyderHD

Es wird immer alles von vorne eingebaut.

Man muss eig nie auf die Rückseite.

Ich mache das mit einem Fön!

Auf Kalt Modus stellen, den PC auf den Balkon oder vors Fenster und schön durchpusten.

Auch gerne direkt vor die Kühler halten, jedoch mit dem Finger die schaufeln festhalten damit sie nicht überdrehen.

Mit nem Wattestäbchen den festen Staub etwas lösen und wieder den Fön ran halten.

Vorher Stromstecker ziehen.

Razemat  29.06.2020, 22:57

Äädddel