Luftballon umhüllen - Gips oder Pappmache?

9 Antworten

Hm, alte Zeitungen und Kleister anzuschaffen kann ja nicht das Problem sein, auch ist eine "Portion" Kleister schnell angerührt. Es geht aber auch mit Gips, also wenn du das eh da hast, nimm ihn ruhig. Die Sauerei ist damit nur etwas größer und die Oberflächenstruktur ist nicht so schön, aber wenn du das Ding sowieso bekleben willst, spielt das ja vielleicht gar keine Rolle.

Ich würde den Luftballon auf keinen Fall in den Backofen stecken! Aber mit einem Fön könntest du dem Trocknen etwas nachhelfen. Gips trocknet allerdings so schnell, dass das gar nicht unbedingt nötig ist.

Viel Spaß :)

puemmler
Fragesteller

Stimmt, der Haken am Gips wär wohl echt die raue Oberfläche, ob da wohl gut Kleber dran hält? :3 Und danke, den Spaß werd ich haben :))

also wir haben das immer mit dem ganz normalen gips zum anrühren aus dem baumarkt genommen. Das ging auch immer sehr gut, dann trocknen lassen und luftballon platzen lassen. mit dem gips hat man ne schöne glatte oberfläche, nicht so wie mit den binden oder pappe und auch keine so große sauerei.

puemmler
Fragesteller

Hmm, und wenn ich die Oberfläche von den Gipsstreichen schön aufweiche und verstreiche? Hab nämlich keinen Pulvergips daheim :3

levelo95  05.04.2012, 10:19
@puemmler

muss man ausprobieren. da gipsrollen eher ne raue oberfläche hab, kann ich mir das nicht so glatt vorstellen. pulvergips gibts ja in kleinen tüten und für kleines geld. gipsrollen für 3-4 euro sind da auch schon teurer.

puemmler
Fragesteller
@levelo95

Danke :) In der Anleitung machen die das aber auch mit Gipsrollen. Mal schauen, wo ich heut noch so hinkomme, vielleicht schnapp ich mir doch besser den Pulvergips =)

dünnes (am besten farbiges) Papier deckend mit Kleister über den Luftballon kleben.

puemmler
Fragesteller

Farbiges? Aber ich mal das Teil danach ja eh an, also spar ich lieber mit dem guten bunten und mach die alten Zeitungen nützlich :)

Ja, wenn Du Gipsbinden hast, ist das stabiler und geht schnell. Im Backofen oder an der Heizung getrocknet, beschleunigt. Backofen nicht heißer als evtl. 50 °, und dabei bleiben! Wenn es sehr nach Gummi stinkt, rausnehmen.

puemmler
Fragesteller

Jaah, war auch mein Notfallgedanke :D Wenns zu danpfen und stinken anfängt, raus damit ^^ Aber Gips trocknet scheinbar eh schnell genug, also mal schauen :)

Ich würde auch Gips nehmen, das ist dünnwandig um einiges stabiler als Pappmache.
Nur würde ich den Ballon nach der trocknung nicht platzen, sondern die Luft langsamer heraus lassen. Denn sonst könnte es sein dass auch deine Hülle nicht ganz schadlos bleibt. ;-)

puemmler
Fragesteller

Gute Idee, aber wie stell ich das an? Den Knoten krieg ich danach ja nimmer auf :3 Wie geht das denn am sanftesten? :D