luft im kropf?
hallo, ich habe einen 1tag alten handaufzucht nymphensittich habe gerade die zweite Fütterung gemach aber da ist nun noch luft im kropf denn ich mit massieren nicht wirklich raus bekomme bitte schnelle Antworten!!
2 Antworten
Hi,
Ist bei dem Küken nur Luft im Kropf oder auch Brei?
Sollte sich der Kropf aufgasen ist das ein Zeichen für eine Infektion mit Hefen. Diese müsste behandelt werden da diese die Verdauung stören.
Wenn es sich um normale Luftblasen handelt, verschwinden diese auch wieder von selbst. Um die Blasen vorzeitig aus dem Kropf zu bekommen muss man den Kopf nach oben halten und die Luftblase langsam nach oben schieben. Ich würde dir aber davon abraten wenn du noch keine Erfahrung bzw. Gefühl dafür entwickelt hast. Die Luftblasen gehen auch von selbst raus.
Gibt es einen Grund dafür warum das Küken handaufgezogen werden muss?
LG
Unsere Henne hatte die Küken tatsächlich auch nachts gefüttert. Bzw als sie größer waren hat sie sie so voll gefüttert das sie damit gut einige Stunden zu tun hatten.
Also würde ich es auch nachts füttern. Schaden kann es sowieso nicht.
Meistens hat das einen Grund wenn die Eltern ein Küken verstoßen. War es das erste Küken? Sind schon andere geschlüpft?
nein die eltern hatten schonmal ein gelege wo dann auch 2 gesunde küken rauskamen die wir vor ein paar wochen abgeben mussten da die kinder denn vater angegriffen hatten. Aber an sich ist es von dem jetzigen gelege das erste, da liegen noch 3 andere eier drin.
ich hab angst denn kropf auszudehnen daher bin ich mir nicht sicher ob ich ihn mehr geben sollte für die nacht.😅
Hatten die Eltern eine 6 monatige Pause nach den ersten Gelege?
Die Frage bezog sich ja auf das jetzige Gelege. Mit sehr viel Pech schieben die beiden nach und nach die Küken weg. Hast du zwischendurch mal versucht ihnen das Küken wieder hinzulegen? Vielleicht nehmen sie es ja wieder an.
Voll füttern solltest du das Küken nicht mit Brei. Die Eltern füttern ja mit Körnerfutter, dies kann deultich länger im Kropf verweilen als der Brei. Der Brei wird im Gegensatz zu dem Futter schnell schlecht. Deswegen darf man davon immer nur 10% des Körpergewichtes füttern und muss den Kropf zwischen den Fütterungen leer laufen lassen.
ja das küken habe ich schon 2mal dazu gelegt die eltern tun so als wäre es nicht da. Zwischen den beiden gelegen war ca.10 monate Abstand.
Hm dann drücke ich die Daumen das sie die weiteren Küken annehmen und nicht wegschieben.
Ok das ist gut. Dann viel Erfolg bei der Brut. Solltest du weitere Fragen haben kannst du mich auch gerne per pN kontaktieren. Habe hier schon ein paar User in Aufzuchtsnotfällen begleitet und sie unterstützt.
Hiii
Für mich sieht es so aus, als wenn du einfach etwas mehr füttern müsstest, damit der Kropf so Kugelförmig ist, nucht zu prall, aber etwas noch.
Aber warum hast du einen einzigen Nymphensittich? Ist es deine Absicht, dass du ihn dann alleine halten willst?
LG LadyMag
ich habe 5 nymphensittiche und mein Bruder (von dem das küken kommt) hat zwei
guten abend, es handelte sich nur um normale luft die ich dann nach ein paar Minuten massieren doch rausbekommen hab, ich hatte schon immer sehr gutes Fingerspitzen Gefühl daher war das am ende doch nicht so schwer.😊 Ich weiß soweit über alles andere bescheid, allerdings weiß ich nur nicht ob der kleine denn auch nachts alle 2 stunden gefüttert werden sollte ich habe in keinem forum eine eindeutige antwort bekommen.. Der grund der handaufzucht ist das die eltern denn kleinen nicht wärmen und auch nicht füttern wollten die haben ihn in die ecke geschoben und sich aber weiter um die anderen eier gekümmert verletzt wurde er nicht und anzeichen von schwäche zeigt er auch bis jetzt nicht.Lg