Lügt der behinderte junge Mann oder sagt er die Wahrheit?
Ein Arbeitskollege erzählt, dass sein Verwandter behauptet, er habe bedingt durch seine Schwerhörigkeit Probleme mit dem Gleichgewicht. Komischerweise ist er oft bei besagtem Kollegen als Sozius mit auf Tour und hat dabei keinerlei Probleme. Auch der Kollege sagt, er merke keinen Unterschied im Vergleich zu gesunden Mitfahrern.
8 Antworten
Ja,das ist möglich.
Das heisst aber nicht das er den ganzen Tag wie ein Betrunkener durch die Gegend torkelt.Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin die von Geburt an Schwerhörig,fast Taub war.Wenn man es nicht wusste wäre man auch kaum auf die Idee gekommen da sie ein Hörgerät trug.Sie ging normal.
Zusammenhang zwischen Hören und Gleichgewicht – 3 Faktoren
Auch das Hörvermögen trägt maßgeblich zur räumlichen Orientierung bei. So zeigen Studien, dass das Hörvermögen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Balance und der posturalen Kontrolle spielt. Menschen mit Hörverlust leiden deshalb häufiger unter Gleichgewichtsproblemen und haben ein höheres Sturzrisiko. Ursachen dafür sind drei verschiedene Faktoren:
Ich hab auch Gleichgewichtsstörungen. Ich wüsste nicht, warum ich nicht als Sozius mitfahren sollte - meine Ärzt*innen haben mir das nicht verboten. Deswegen weiß ich nicht, warum er lügen sollte
Hmm, ich persönlich finde die Formulierung zumindest unglücklich!
Im Ohr sind eigentlich zwei Sinnesorgane, die aber meines Wissens nach nicht direkt zusammen hängen. Zum einen das Gehör, das zB am Trommelfell, Hammer, Amboss und SteigbügelKnöchelchen hängt und eben der Gleichgewichtssinn, der an den drei Bogengängen hängt. Theoretisch kann der eine Sinn funktionieren, wärend der andere iwie eingeschränkt ist.
Umgekehrt können natl. Auch beide Sinne eingeschränkt sein, weil sie einfach örtlich sehr dicht aneinander liegen! ZB durch einen Unfall, eine Verletzung oder eine Entzündung könnten schon beide betroffen sein.
Das kann tatsächlich beides sein – muss nicht gelogen sein. Schwerhörigkeit kann je nach Ursache tatsächlich das Gleichgewicht beeinflussen, weil das Gleichgewichtsorgan im Innenohr sitzt. Aber: Viele Menschen kompensieren das im Alltag gut, besonders wenn sie sich festhalten können oder die Umgebung stabil ist, wie z. B. beim Mitfahren auf dem Motorrad als Sozius.
Nur weil er beim Mitfahren keine Probleme zeigt, heißt das nicht automatisch, dass er in anderen Situationen nicht doch Gleichgewichtsstörungen hat – zum Beispiel beim schnellen Umdrehen, in der Dunkelheit oder beim Gehen auf unebenem Boden.
Also: Könnte stimmen, auch wenn’s auf den ersten Blick widersprüchlich wirkt.
Ich hatte mal eine Mittelohrentzündung und konnte kaum geradeaus laufen