Lügen in einer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich würde es ihm verzeihen wäre aber sauer 50%
Bin mir nicht sicher… 36%
Ja, ich wäre nicht sauer 14%
Nein, ich würde Schluss machen 0%
lenny2510  04.10.2023, 23:05

Um was für Lügen geht's denn wenn ich fragen darf und die frage dir nicht zu Intim ist?

Leo326239
Fragesteller

Also ich möchte nicht genau drauf eingehen, aber zb sowas wie was seine Eltern arbeiten, bzw eig arbeiten sie etwas anderes. Sowas auf dem Level, ich würde sagen das kommt gut hin

lenny2510  04.10.2023, 23:13

Alles gut 👍🏻 vllt ist es ihm nur peinlich und er denkt das es dich abschreckt oder sowas in der Art. Ich würde ihn indirekt darauf ansprechen und in ruhe mit ihm reden

Leo326239
Fragesteller

Danke!

2 Antworten

Bin mir nicht sicher…

Das wäre voll und ganz abhängig davon, um was für Lügen es sich handelt.

Auch kleine Lügen können am Ende jemanden so anders darstellen, als man ihn wahrgenommen hat, dass auch das durchaus gravierend sein kann.

Andere Flunkereien würde ich vergeben können, wenn sie richtiggestellt werden und sich entschuldigt wird.

Leo326239
Fragesteller

Wenn er dir zb sagt seine Mutter ist Anwältin, aber eig „nur Sekretärin“ einer Anwältin ?

Gerbis31  04.10.2023, 23:20
@Leo326239

Da stellt sich die Frage, warum macht jemand sowas. Möchte er sich besser präsentieren als er ist? Schämt er sich für seine Mutter und ihren Beruf?

Zumindest letzteres fände ich bedenklich. Die Frau geht einem anständigen Beruf nach, bringt das Geld nach Hause, von dem er lebt oder zumindest viele Jahres seines Lebens profitiert hat.

Da ist eine solche Lüge ein Hinweis auf einen weniger schönen Charakter.

Ich kann noch nachvollziehen, wenn man aus einem Hartz IV (oder neudeutsch: einem Bürgergeldhaushalt) kommt und sich schämt, weil die Eltern nicht arbeiten und möglicherweise noch stolz drauf sind, vom Staat zu leben.

Das da jemand flunkert, ist für mich begreiflich. Aber aus der Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellten eine Rechtsanwältin zu machen, um besser darzustehen, wäre für mich nicht in Ordnung. Es ist oberflächlich, auf arbeitende Menschen, die mit ihrer Tätigkeit die Familie ernähren und nicht auf der faulen Haut liegen, herabzusehen und solche Geschichten zu verbreiten.

Was erzählt dieser Mensch über einen selbst, wenn man eine Weile mehr miteinander zu tun hatte, und man möglicherweise nicht mehr den Ansprüchen der Person genügt?

Leo326239
Fragesteller
@Gerbis31

Würdest du ihn drauf anspreche, oder warten bis er das macht? Und würdest du es ihm verzeihen???

Gerbis31  04.10.2023, 23:26
@Leo326239

Ich würde es ansprechen und von der Reaktion auf die Frage abhängig machen, ob ich das verzeihe oder ob nicht.

Wenn jemand aggressiv reagiert, weil die Lüge aufgeflogen ist, oder fadenscheinige Ausreden präsentiert, wäre er bei mir unten durch.

Sieht jemand ein, dass das eine sehr dumme und unschöne Lüge war, die nicht nur überflüssig war, sondern auch noch hässlich für denjenigen, den die Lüge betrifft (die Mutter), kann man sowas mit dem Hinweis, das man nicht wieder belogen werden will, vermutlich noch einmal verzeihen.

Aber auch nur einmal. Bei der nächsten Lüge dieser Art wäre ich nicht mehr bereit, zu verzeihen, denn Lügen sollten in keiner Beziehung zur Gewohnheit werden.

Leo326239
Fragesteller
@Gerbis31

Du hast vollkommen recht. Ich liebe meinen Freund, wir haben auch kein Kind zusammen. Ich hab es nur erfahren weil ich seine Mutter spontan getroffen habe, sie hatte mir von ihrem Stress erzählt. Ich war total verwirrt. Er ist ein guter Kerl und wirklich lieb… Nur mag ich lügen überhaupt nicht…

Ja, ich würde es ihm verzeihen wäre aber sauer

kommt drauf an welche lügen aber ich denke es sollte in ordnung sein wenn er nicht immernixh lügt