Lügen in der Kennenlernphase wie reagiert man?

9 Antworten

Lügen in der Kennenlernphase ist schon echt doof und kann das Vertrauensverhältnis kaputt machen.

Ich würde aber unterscheiden nach Schweregrad und Grund der Lüge. Also wenn sie z.B. über ihr Einkommen oder Lebensstandard lügt, weil sie in der Vergangenheit deswegen disrespected und abgelehnt wurde, sie also nur Angst hatte, könnte ich das eher verzeihen. Wobei du mit ihr darüber reden solltest, dass du dir in Zukunft mehr Ehrlichkeit wünscht und sie sich nicht schämen braucht.

Ist die Lüge aber fatal wie z.B. das Gegenüber verschweigt einen Haftbefehl oder lügt über das Alter, obwohl er weiß, dass sein wirkliches Alter für dich persönlich eine Grenze überschreitet, würde ich das nicht entschuldigen. Also generell Verhalten, dass deine eigenen Grenzen überschreitet und dir schadet/ schaden kann.

VieGrü!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Lüge an, wenns ne Notlüge war um jemanden zu überraschen etc. dann ist das kein Thema. Aber wenns wirklich schon mit gravierenden Sachen anfängt in denen die Person nicht aufrichtig ist, dann sagt das meiner Meinung nach schon alles aus was ich über die Person wissen muss

Ich würde das kennenlernen sofort abbrechen. Wenn jemand schon beim Kennenlernen lügt, dann traue ich ihm nicht zu, eine ehrliche Beziehung führen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

kommt drauf an bei was und warum aber hätte dann glaub auch kein Interesse mehr diese Person besser kennzulernen

Kommt konkret auf die Art der Lüge drauf an.
Aber sehr wahrscheinlich wäre das für mich der Anlass, den Kontakt zu beenden.