Lüftersteuerung auf dem Mainboard anschließen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Controller an.

Es gibt welche, die über den 4 Pin alle steuern oder über einen internen USB Header zum Beispiel.

Und in der Regel haben Gehäuse mit so vielen Lüftern auch bereits Controller. Und so viele Lüfter sind in der Regel vollkommen unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv für den Airflow.

Außerdem was heißt externe Steuerung, die du in den PC klebst?? Extern und Intern geht nicht gleichzeitig normalerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReinigerGlas
Fragesteller

Halt so eine Plantine die man auf die Innenseite des Gehäuses klebt.

Es gibt keinen separaten Anschluss für eine externe Lüftersteuerung, du musst sie einfach nur an den jeweiligen Stromanschluss hängen. Das ist entweder ein 15-*PIN-S-ATA-Stromanschluss, oder ein 4-Pin-Molex-Stromanschluss.

Bevor ihr nun fragt, wieso will er eine externe Steuerrung ins Gehäuse, wenn das Mainboard bereits eine besitzt. Ganz einfach. Auf dem Mainboard gibt es nur 4 Lüfteranschlüsse und ich benötige 9...

Äh ... benötigst du 9 Lüfter?

ReinigerGlas
Fragesteller

Jawohl 9.

ReinigerGlas
Fragesteller
@CryzX

Ordentlichen Luftflow. Der Pc steht in einer Ecke, wo eh schon schwer Luft hinkommt. Außerdem sind Komponenten verbaut. Die sehr schnell, sehr warm werden

Du kannst die Lüftersteuerung an einen 4 Pin anschließen egal welchen.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe Treten aber so ein Asus Board mit nur 4 Lüftersteuerungen ist Lachhaft.

Mein Gigabyte Z390 Aorus Xtreme hat 16 Lüftersteuerungen,8 auf dem Board und 8 auf einem seperaten Modul.

ReinigerGlas
Fragesteller

Klar ist das scheiße xD und lachhaft. Aber vorher nicht drauf geachtet

Neroshu  15.02.2020, 16:58

Schmier dir dein Lachen aus deinen Gesicht und informiere dich erst mal richtig, bevor du sowas herausposaunst...

Dein Board (+ ca. 100€ teurer):

1x CPU-Lüfter 4-Pin,
1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin,
4x Lüfter 4-Pin,
2x Lüfter/​Pumpe 4-Pin

Sein Board:

2x CPU-Lüfter 4-Pin,
4x Lüfter 4-Pin,
1x AIO-Pumpe 4-Pin,
1x Pumpe 4-Pin,
1x Lüfter 5-Pin