Lückentext Hilfe Chemie?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Diaphragma_(Elektrochemie): " Das Diaphragma verhindert [...]"

Stromkreise sind immer geschlossen. (Daher der Namensbestandteil "Kreis".) Vermutlich ist eine besondere Form der Ladungsträger gefragt.

Ein Stromkreis "erfolgt" nicht, sondern wird gebildet. In einem Stromkreis bewegen sich Ladungsträger. Vermutlich ist ein Austausch bestimmter Ladungsträger gemeint.

Fehler im Aufgabenblatt: Anode und Minuspol fallen nur zufällig zusammen. Die Anode ist immer der Anschluss eines Systems, an dem der Strom in der technischen Stromrichtung in das System hineinfließt. Bei einer Elektrolyse, wo der Antrieb des Stroms von außen erfolgt, ist die Anode der Pluspol. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle#Allgemeines, gegen Ende.

Was bedeutet Oxidation für die Änderung der Elektronenzahl? Sind die Teilchen vorher oder/und nachher geladen? Um welche Teilchen handelt es sich hier?

Die Reduktion ist die Umkehrung der Oxidation.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch