Lücke im Lebenslauf lassen oder Klinikaufenthalt erwähnen?

5 Antworten

'Also ich kenne es so, dass man keine Klinikaufenthalte angibt, sondern Lücken lässt. Im Gespräch kann dann drauf eingegangen werden.'

Das kenne ich definitiv nicht so, das ist nämlich oft schon das K.O.Kriterium, weswegen es gar nicht zu einem Gespräch kommt.

Dein Dad kennt sich also besser aus als Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TreudoofeTomate  03.11.2019, 10:59

Klinikaufenthalte während der Schulzeit jucken niemanden und spielen im Lebenslauf auch keine Rolle.

warg72  03.11.2019, 11:01
@TreudoofeTomate

Sie fragt generell nach Lücken lassen. Darauf beziehe ich mich.

Die kommen im LL nicht gut, wie vermutlich auch Du weisst.

Und ich habe nicht gesagt, Klinik erwähnen.

Mal drauf achten.

LifeispainT
Fragesteller

Okay Danke. Dachte ich könnte die Lücke lassen, da die mich sowieso kennen. Ich mache da nämlich ein FSJ und alles läuft super. Dachte ich kann es dann so verheimlichen... Ich will denen nicht einen Grund geben, warum die mich doch ablehnen könnten.

Ich kenne natürlich die Hintergründe deines Klinikaufenthaltes nicht, aber ich vermute mal wenn man bei einer solchen Ausbildung Heilerzieher, liest Psychiatrie wäre man vorsichtig mit der Einstellung.

Ist ja ein stressiger Beruf mit Menschen, bei dem man sich auf dich und deine Belastbarkeit ankommt.

Vielleicht wäre es besser erst die Schule mit Abschlußzeugnis fertig zu machen, und danach interessiert die Lücke nicht mehr.

LifeispainT
Fragesteller

Ich mache da momentan ein FSJ. Heißt die können sehen, dass ich damit klar komme. Ich bin ja nicht fremd für die

NackterGerd  03.11.2019, 11:22
@LifeispainT

O.k.

Und da ich gelesen habe in einer Anderen Antwort, dass du ja ein Abschlusszeugnis bekommst, ist das erst mal o.k.

Trotzdem schwierig, ich denke die Lücke wegen Krankenstand musst du erwähnen, eigentlich braucht der Arbeitgeber nichts zu erfahren wegen was.

Ich würde einfach sagen Krankenhaus und nach Möglichkeit nichts erwähnen wieso

Du hast och ganz sicher ein ins gesamtes Abschlusszeugnis das 1. Halbjahr ist ja nur ein Zwischenzeugnis-

Aber ich mache das so wie du vorhast. Eine Lücke lassen. Und dann erklären.

BSP Ich komme aus der Metallbranche hab mich initiativ bei Holz beworben Da fehlt also sämtliche Grundlage dafür reichte aber ein Satz im Vorstellungsgespräch und ich hatte am nächsten Tag Spätschicht

Das solltest du nicht im Lebenslauf angeben du solltest nicht mal beim Bewerbungsgespräch darüber reden eigentlich. Sag einfach, dass du gesundheitsbedingt nicht zur Schule gehen konntest. Personaler dürfen nicht nach Gesundheitsfragen nachfragen. Und man weiß ja nicht genau was in dem Kopf von dem Personaler dann vorgeht, wenn du erzählst, dass du psychische Störungen hast. was ja eigentlich nicht schlimm ist. haben viele

LifeispainT
Fragesteller

Ich mache da grade ein FSJ, also kennen die mich bereits. Denke das man mich deshalb eher nicht ablehnt. Auch wenn ich über meinen Klinikaufenthalt spreche. Die wissen ja das ich die Arbeit gut kann. Habe aber irgendwie trotzdem Angst, dass man mich deswegen eben doch ablehnt..

HaraldWB  03.11.2019, 11:44
@LifeispainT

Dann rede da einfach nicht drüber. So was ist für Personaler kein Kinkerlitzchen, weil die keine rosarote Brille auf haben.

Weder noch.

Willst du jedes Schulhalbjahr extra aufschreiben? Üblicherweise steht im Lebenslauf nur "von dann bis dann Schule XY".

LifeispainT
Fragesteller

Stimmt, aber für das 2 Halbjahr habe ich kein Zeugnis und das wäre ja mein letztes Zeugnis.. das müsste ich dann zeigen. Habe aber nur das vom 1 Halbjahr, weil ich nur bis da in der Schule war. Wäre aber komisch, wenn ich angebe ich war das ganze Jahr da, aber zeige nur das erste Halbjahr.

NackterGerd  03.11.2019, 11:08
@LifeispainT

Wenn du kein Abschlusszeugnis hast ist das eher schlecht.

Entweder du bekommst eins aufgrund deiner Krankheit mit den alten Noten oder du müsstest dir überlegen das noch nachzuholen

LifeispainT
Fragesteller
@NackterGerd

Ich werde noch eins bekommen, aber da steht dann überall "nicht bewertbar". Mit so einem Zeugnis kann ich doch auch nichts anfangen. Das muss ich dann erklären und kann einfach direkt meinen Klinikaufenthalt erwähnen.