Lucie Verpackungsregister?

3 Antworten

Hi! Gute Frage – und du bist definitiv nicht allein mit dem Thema. Ich habe mich viel damit auseinandergesetzt und teile dir gerne meine Infos.😅

Wenn du die Produkte importierst (also aus dem Ausland nach Deutschland holst und hier weiterverkaufst), dann bist du rechtlich gesehen der „Erstinverkehrbringer“ der Verpackung in Deutschland – und damit auch verantwortlich für die Registrierung bei LUCID und die Verpackungslizenzierung.

Das gilt auch, wenn die Verpackung schon vom Hersteller im Ausland kommt – sobald du die Ware nach Deutschland bringst, bist du in der Pflicht.

Was du tun musst:

1. Bei LUCID registrieren (kostenlos)
  2. Deine Verpackungsmengen bei einem dualen System lizenzieren – z. B. über Lizenzero
  3. Die Registrierungsnummer in deinem Shop oder auf Anfrage bereithalten (z. B. für Marktplätze oder Behörden)

Ausnahme wäre nur, wenn du bei einem deutschen Großhändler einkaufst – dann hat der in der Regel schon alles erledigt.

Also: Ja, bei direktem Import aus z. B. Japan oder den USA musst du dich selbst drum kümmern.
Melde dich gerne wenn du noch Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als importeur bis Du Quasi-Hersteller. Du musst alle Gesetzlichen Vorschriften wie ein Hersteller beachten, auch die Regelungen der Verpackungsverordnung. (Kennzeichnungspflichten u.s.w. natürlich auch)

Wenn Du aus der EU kaufst, dann kann es sein, dass Dein Vorlieferant, der dann ja der eigentliche Importeur ist, das schon für Dich gemacht hat, das kann Dir aber nur der Vorlieferant beantworten. In der Regel wird das nicht der Fall sein.

Eventuell kann es sinnvoll Sein einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen um die Verpackungslizenzierung mit wenig Aufwand zu erledigen. Wir haben das hier über Zentek gemacht.

Du bist Importeur und Inverkehrbringer, Du musst Dich also auch um die Abgaben an das Duale System kümmern.

Inwiefern eine Ausnahme für Kleingewerbe gemacht wird, erfährst Du direkt beim DSD.