Lte schaltet nicht auf 5G um?

3 Antworten

Entweder ist der Empfang an deiner Location generell schlecht, oder das 5g Band ist bereits überlastet.

Es gibt einige Schritte, die du überprüfen kannst, um sicherzustellen, dass dein LTE-Router auf 5G umschaltet:

  • Voraussetzungen prüfen:Stelle sicher, dass dein Router 5G unterstützt. Überprüfe die technischen Spezifikationen oder suche nach dem Gerätenamen mit dem Zusatz “5G”.
  • Prüfe, ob in deiner Region bereits 5G-Abdeckung vorhanden ist und ob dein Netzanbieter in der Nähe vertreten ist.
  • Tarif überprüfen:Stelle sicher, dass dein Tarif 5G unterstützt. Nicht alle Anbieter gestatten den Zugang zu 5G.
  • Nutze ggf. diesen 5G-Vergleichsrechner, um den idealen Tarif zu finden.
  • Einstellungen am Router überprüfen:Gehe in die Einstellungen deines Routers und navigiere zu “Verbindungen” und “Mobile Netze”.
  • Überprüfe den “Netzmodus”. Dieser sollte auf “5G/4G/3G/2G” oder “automatisch verbinden” eingestellt sein. Bei anderen Optionen nutzt der Router nur 2G bis 4G1.

Wenn trotzdem kein 5G-Symbol angezeigt wird, kontaktiere deinen Netzanbieter, um weitere Unterstützung zu erhalten. Vielleicht gibt es spezifische Einstellungen, die angepasst werden müssen. 📶

Woher ich das weiß:Recherche

Doofe Nachfrage. Dein LTE Router kann so grundsätzlich 5G?

Weil LTE =4G und mobile 5G Router sind selten und teuer.