Loslassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du das Ende der Beziehung noch nicht verkraftet hast und emotional noch an ihm hängst.

Man kann sich nicht vorstellen, dass das endgültig ist und lebt in Gedanken, wie es einmal gewesn ist.

Das tut weh und bis man das alles verkraftet, das dauert eben.

Alles Gute für Dich.

Loslassen fällt oft schwer, wenn wir uns nur auf unsere eigenen Bedürfnisse konzentrieren. Es fühlt sich an, als würde uns der Boden unter den Füßen weggezogen. Unser Gehirn hat sich daran gewöhnt, Zeit mit dieser Person zu verbringen. Es ist unangenehm, unsere Gewohnheiten zu verändern.

Deshalb ist es wichtig zu begreifen, dass ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Es ist Zeit, sich weiterzuentwickeln und Neues in seinem Leben zuzulassen und auszuprobieren.

Man ist nicht allein in dieser Welt. Sicherlich wird man keinen Menschen finden, der so ist wie der der uns verlassen hat aber das ist auch gut so, denn so lernen wir neue Partner kennen und sammeln wieder neue Erfahrungen.

Es ist wichtig, vieles auch mal aus der Meta-Perspektive zu betrachten.

Ich habe eine komplett andere Sichtweise bezüglich Partnerschaft. Ich habe aufgehört zu glauben, dass Partnerschaft dazu da ist, um nicht alleine zu sein, für immer und ewig zusammen zu sein, und dass der andere meine Bedürfnisse erfüllt. Der einzige Sinn besteht darin, sich selbst kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln, und wenn die Beziehung vorbei ist, dann muss es so sein.

Ich interpretiere es so, als würde das Leben einem sagen: "Es ist Zeit, dass du neue Erfahrungen sammelst."

Diese Denkweise gibt mir ein Gefühl der kompletten Leichtigkeit und hilft mir zu begreifen, dass ich auch ohne Partner vollkommen bin.

Trennung und Verlust sind am unerträglichsten, wenn wir fest daran glauben, alleine nicht klarzukommen, oder meinen, wir wären alleine nicht gut genug, um im Leben glücklich zu sein oder wenn wir unser Glück von anderen abhängig machen.

Je mehr man das begreift, dann tut es weniger weh.

Ist meine Erfahrung :)

LG

sandy

maya05xe
Fragesteller

dankeschön für deine erklärung, hoffe werde auch bald 100% drüber hinweg sein, momentan is es nämlich wieder sehr sehr schwer

Sandy200  01.03.2024, 17:40
@maya05xe

Ich verstehe, dass es am Anfang nicht leicht ist. Schreibe deine Gedanken auf und analysiere sie. Es ist übriges wichtig sich nicht in seinem Zimmer zu verkriechen. Man sollte neue Pläne schmieden um seinen Selbstwert in Schwung zu bringen.

maya05xe
Fragesteller
@Sandy200

„am anfang“ ist leider schon monate her und es wird kein stück besser, ich versuch mich abzulenken aber es holt mich immer wieder ein

Sandy200  03.03.2024, 06:14
@maya05xe

Ich weiß nicht, was das eigentliche Problem ist. Was denkt du die ganze Zeit und warum kannst du nicht loslassen? Was heißt Monate? Wenn du sicher über 10 Jahre nicht loslassen kannst, dann ist es besser professionelle Hilfe zu holen. Ablenken ist keine gute Idee. Damit unterdrückst du nur den Schmerz. Ich habe den Eindruck, dass du mein Beitrag nicht wirklich verstanden hast. Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Alles gute.

Sandy200  03.03.2024, 06:25
@Sandy200

PS: Ich glaube, was du Brauchst sind Menschen an deiner Seite die dich unterstützen. Ich denke du suchst hier nach Trost aber besser wäre es, dass du dich viel tiefer damit beschäftigen solltest. Es gibt ja so viele Lektüre und Kurse in diesem Bereich. Anstatt dich abzulenken würde ich dir eher empfehlen, dich tiefer mit deinen Gefühlen und Gedanken zu beschäftigen. Manchmal muss man den Mut haben durch den schmerz zu gehen bzw sich damit beschäftigen anstatt davor wegzulaufen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil da mal Liebe/Emotionen im Spiel waren und immer-noch sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung