Lose selbst herstellen und verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkauf von Losen mit materieller Gewinnchance unterliegt grundsätzlich dem Glücksspielstaatsvertrag der deutschen Bundesländer (GlüStV). Jedes Bundesland hat dazu noch ein eigenes Gesetz zum GlüStV, welches spezifische und von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Ausführungsbestimmungen enthält. Also, lies den GlüStV einschl. des betreffenden Gesetzes für dein Bundesland. Oft sind Lotterien/Tombolas nur im eingeschränkten Rahmen (zeitlich/wirtschaftlich/eingeschränkter Personenkreis) und nur unter vielen anderen Einschränkungen erlaubt. Oft gibt es die streng beauflagte Allgemeine Erlaubnis für kleine Lotterien, die zumindest anzeigepflichtig ist. Also einfach Lose basteln und los geht's ist nicht...

Am einfachsten ist es, das Ordnungsamt bzw. Gewerbeamt deiner Stadt zu konsultieren, die können dir das dann exakt für deine Vorhaben erläutern.

Wenn Du eine Tombola für einen guten Zweck machen willst, kannst Du Lose gut selber herstellen, nur Nummern 2 x drauf drucken (oder schreiben) und dann jedem Käufer die eine Hälfte geben.

Sowas musst Du auch nicht anmelden.

Willst Du selber dran verdienen: Glücksspiel!

darkhouse  23.04.2014, 09:46

Auch für den guten Zweck sind Anzeige und Verwendungsnachweis für denselben erforderlich...

Um Lose zu basteln braucht es nicht viel. Aber wenn du sie verkaufen willst, brauchst du eine Genehmigung.

Orange0
Fragesteller

Schade.Wo bekommt man so ne Genehmigung?

LG orange

darkhouse  23.04.2014, 09:43
@Orange0

siehe meine Antwort: Ab auf's zuständige Gewerbe- oder Ordnungsamt, die helfen dir konkret weiter.

ja das geht....

Kometenstaub  23.04.2014, 09:26

Buchtipp : Lose herstellen, leicht gemacht :-)