Wer weiß Beispiele für Lose-Lose-Situationen?

2 Antworten

Nehmen wir dich als Individuum und einen Wettbewerber. Wenn du besser sein willst als er kannst du
- an dir selbst arbeiten und besseren Stand erhalten
- oder das Niveau des Umfeldes absenken

Lose-Lose wäre oft der 2.te Fall: Ich bremse jemanden absichtich aus. Dabei geht soviel Energie und Zeit auf die Sabotage drauf, dass ich mich verschlechtere. Der andere gewinnt das Rennen zwar nicht, ich aber auch nicht. Beide haben verloren.

Anders ausgedrückt "wenn ich es nicht haben kann, dann sollen es andere auch nicht bekommen".

Krasses Extremum wäre Atomkrieg. Die Staaten zerbomben sich gegenseitig, alles geht vor die Atomhunde. Danach stehen alle Konfliktparteien mit verbrannter Erde, runtergelassenen Hosen und offenen Mündern dar.

DBKai
Fragesteller

Klingt gut - die Erklärung.

Klam Lose als Beispiel

Ich kaufe Lose ? <- Das ist gemeint.