Lolita auf Deutsch oder auf Englisch lesen?
Ich möchte Lolita von Vladimir Nabokov lesen. Ich würde es lieber auf Englisch lesen, deshab wollte ich fragen, wie schwer ist es zu verstehen auf Englisch? Also ich hatte Englisch Lk, aber habe trotzdem Angst, dass es mir zu schwer fällt. Ich lese zwar generell sehr viele Bücher auf Englisch, aber das Lolita Buch ist ja schon ziemlich alt. Da ist doch die Sprache sicherlich schwer. Was würdet ihr mir empfehlen?
2 Antworten
Ich habe das Buch zwar nicht in englischer Sprache gelesen, aber die Erfahrung gemacht, dass man sich in englischsprachige Bücher einliest. Am Anfang stockt es noch etwas, aber dann kommt man in den Lesefluss.
Ich würde vielleicht mit ein oder zwei anderen Büchern anfangen, die Du auf Deutsch bereits kennst und diese auf Englisch lesen - einfach, um etwas Routine im Lesen auf Englisch zu bekommen. Dann erst würde ich Nabokovs Lolita lesen.
Dann solltest Du keine Probleme mit Nabokovs Englisch haben. Wir haben den Titel bei uns auf Englisch in der Bibliothek stehen - die Sprache ist ganz normal, ohne besondere Schwierigkeiten.
Die meisten Bücher die ich lese sind auf Englisch. Mir gings eher darum, dass die Sprache da ja vielleicht schwer ist, weil das Buch so alt ist