Lokführer, Technischer Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Lokführer ein technischer Beruf. Ein Lokführer muss seine Lok zwar nicht selbst warten und auseinander bauen können. Er muss die technischen Abläufe aber verstehen.

Gleisbau ist dagegen eher eine schwere (auch körperliche) Arbeit.

Ja

Ja der Lokführer ist ein technischer Beruf.

Es gibt noch viel mehr technische Ausbildungen. Maschinenführer; Dreher/Fräser /Schleifer; Automechaniker, Installateur. Oder eine Ausbildung in der Lokwerkstatt.

Die Gleisbauer sind was anderes. In der Theorie spielt da auch etwas Technik rein. Aber bedeutend weniger als Beim Lokführer.

Wenn du ein gutes Abitur hast kannst du es versuchen. Aber vorsichtig sein, die Kriterien in den Stellenausschreibungen decken sich selten mit den de facto geforderten schulischen Qualifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Lokf. Ist ein toller Beruf. Beneide die Gleisbauer nicht Nachts, Aber zum glück gibt es die