Lokales Netzwerk "Flaschenhals" finden, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wireshark kann Dir zwar helfen, Framewiederholungen zu erkennen, ist für Einsteiger aber zu kompliziert.

iperf und jperf helfen bei der durchsatzmessung. Bin allerdings nicht sicher obs den für apple gibt.

Mach den ersten test in dem du zwei rechner direkt mit einem LAN kabel verbindest. Dann hast du die max. übertragungsrate ohne potentiellen flaschenhals. (beachte: beide testrechner brauchen dabei eine statische IP!)

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xBIoS
Fragesteller

Weswegen die statische IP? Geht es sonst einfach gar nicht oder habe ich sonst ein Leistungsproblem?

Lg und vielen Dank.

dp26381  28.10.2018, 06:37
@xBIoS

wenn Du zwei rechner direkt miteinander verschaltest, gibt es in diesem Mini-LAN keinen DHCP Server - die rolle übernimmt sonst der router. Damit erhalten beide rechner keine ip adresse und können nicht auf Layer3 kommunizieren.
du vergibst die adressen manuell und eindeutig: PC1: 10.0.0.1 PC2:10.0.0.2.

Dann klappt das

DP

Wie testest du denn die Geschwindigkeit? Würde mir spezielle Tools suchen zum testen der Geschwindigkeit. Und schauen das bei der LAN Verbindung auch Gigabit angezeigt wird.

Mögliche Ursachen können sein, das LAN Kabel und ein LAN Port z.B. am Router. Viele Access points haben noch 100mbit Ports anstatt Gigabit.

Wenn das lan Kabel zu lang ist, kann es ebenfalls die Geschwindigkeit beeinflussen.

dp26381  23.10.2018, 07:09

Die Länge eines LAN Kabels ist ohne Einfluss , solange du unter 100m bleibst.

Wie raven3k wüsste auch ich gern wie du testest. 10 milli bit scheint aber nicht sehr wahrscheinlich, das ist wahrscheinlich ein Abschreibfehler. Wenn du irgendwie auf ca 10 MegaByte kommst, deutet es darauf hin, dass ein Port der Frizbox im 100 Mbit/s modus betrieben wird (Energiesparmodus).

zum Messen der lokalen Geschwindigkeit fällt mir iPerf ein.

xBIoS
Fragesteller

Nein. Ich meinte schon 10 Megabit pro Sekunde. Ich habe an beiden Rechnern ein Tool dafür. Bei Windows nutze ich: NetSpeedMonitor. Ich habe extra alle Ports für Gigabit freigeschaltet und überall den Stromsparmodus deaktiviert.

raven3k  22.10.2018, 19:14

Also kopierst du Dateien und schaust wie schnell die drüben ankommen?

raven3k  22.10.2018, 19:21

Suche dir mal ein gescheites Programm zum testen. Kann leider gerade keines aus Erfahrungen dir nennen.

Testen mit Datei up und Download sind immer zu ungenau, dafür bräuchtest du eine wirklich schnelle Festplatte.

du kannst nur zwischen mehreren punkten die verbindungsgeschwindigkeiten messen. aber erfahrungsgemäß ist es in der tat so, dass der flaschenhals teils direkt in den geräten selbst stecken kann.

lg, Anna