Lohnt sich stoffen?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Langfristig gesehen macht man, insbesondere als Anfänger, ohne "Stoff" bessere Fortschritte und das auch noch ohne seine Gesundheit zu gefährden.

Kleines Zitat aus Team-Andro "Lohnt" sich eine Steroidkur?

Die Athleten Norbert Natural und Stefan Stoffer (beide 18 Jahre alt, beide 75 kg) beginnen zur selben Zeit mit dem Bodybuilding.

  • Beide trainieren 1 Jahr lang natural. Nach dem einen Jahr wiegen beide 85 kg.
  • Im zweiten Jahr greift Stefan zu Steroiden, Norbert trainiert natural weiter.
  • 4 Monate später hat Stefan einen deutlichen Gewichtsvorsprung: Er wiegt 95 kg – hat also noch einmal 10 kg dazugewonnen –, während Norbert erst bei 87 kg ist (= 2 kg Zunahme). Stefan hat außerdem einen dickeren Ärmel und drückt 20 kg mehr auf der Bank als Norbert.
  • Nach 8 Monaten und abgeschlossener Absetzphase sieht die Sache allerdings anders aus: Norbert marschiert auf die 90 kg zu, während Stefan wieder auf 87,5 kg zurückgefallen ist. Da Stefan zudem 15 kg seines Bankdrück-Vorsprungs wieder eingebüßt hat und Norbert sich um 5 kg steigern konnte, liegen beide jetzt leistungsmäßig gleichauf. Stefans Testosteronproduktion ist allerdings noch nicht vollständig wiederhergestellt, deswegen baut er von jetzt an langsamer auf als Norbert.
  • Am Ende des 2. Jahres wiegt Norbert solide 90 kg, während Stefan auf seinen 87,5 kg hängengeblieben ist. Zudem drückt Norbert mehr als Stefan, und Stefan hat hässliche Pickelnarben auf den Schultern sowie Ärger mit der Freundin.

Fazit: Stefan Stoffer hat nicht alles verloren, was er während der Steroidkur aufgebaut hat - ihm sind unterm Strich 2,5 kg geblieben, die er natural in kürzerer Zeit hätte aufbauen können (Norbert hat's ja vorgemacht). Er steht damit also schlechter da als Norbert und hat von den Steroiden bis auf ein paar Wochen Siegerstimmung und möglicherweise gesundheitlichen Spätfolgen im Grunde nichts gehabt.

Quelle:

https://www.team-andro.com/phpBB3/lohnt-sich-eine-steroidkur-t250972.html

Am besten liest du mal den ganzen Text durch

Allein dass du die Frage stellst, zeigt dass du sehr weit weg davon bist, dass sich Stoff überhaupt lohnen würde, vom fehlendem Wissen über Wirkung und Nebenwirkung ganz zu schweigen

Gmail827
Fragesteller

Bin am aufbau und sehe schon stark aus. Nur ich denke mit stoffen wäre man ja direkt krasser. Und ich kenn da paar tricks wie ich direkt eine testo kur kriege

Phil093  14.05.2022, 00:57
@Gmail827

Kleines Zitat aus Team-Andro "Lohnt" sich eine Steroidkur?

Die Athleten Norbert Natural und Stefan Stoffer (beide 18 Jahre alt, beide 75 kg) beginnen zur selben Zeit mit dem Bodybuilding.

  • Beide trainieren 1 Jahr lang natural. Nach dem einen Jahr wiegen beide 85 kg.
  • Im zweiten Jahr greift Stefan zu Steroiden, Norbert trainiert natural weiter.
  • 4 Monate später hat Stefan einen deutlichen Gewichtsvorsprung: Er wiegt 95 kg – hat also noch einmal 10 kg dazugewonnen –, während Norbert erst bei 87 kg ist (= 2 kg Zunahme). Stefan hat außerdem einen dickeren Ärmel und drückt 20 kg mehr auf der Bank als Norbert.
  • Nach 8 Monaten und abgeschlossener Absetzphase sieht die Sache allerdings anders aus: Norbert marschiert auf die 90 kg zu, während Stefan wieder auf 87,5 kg zurückgefallen ist. Da Stefan zudem 15 kg seines Bankdrück-Vorsprungs wieder eingebüßt hat und Norbert sich um 5 kg steigern konnte, liegen beide jetzt leistungsmäßig gleichauf. Stefans Testosteronproduktion ist allerdings noch nicht vollständig wiederhergestellt, deswegen baut er von jetzt an langsamer auf als Norbert.
  • Am Ende des 2. Jahres wiegt Norbert solide 90 kg, während Stefan auf seinen 87,5 kg hängengeblieben ist. Zudem drückt Norbert mehr als Stefan, und Stefan hat hässliche Pickelnarben auf den Schultern sowie Ärger mit der Freundin.

Fazit: Stefan Stoffer hat nicht alles verloren, was er während der Steroidkur aufgebaut hat - ihm sind unterm Strich 2,5 kg geblieben, die er natural in kürzerer Zeit hätte aufbauen können (Norbert hat's ja vorgemacht). Er steht damit also schlechter da als Norbert und hat von den Steroiden bis auf ein paar Wochen Siegerstimmung und möglicherweise gesundheitlichen Spätfolgen im Grunde nichts gehabt.

Quelle:

https://www.team-andro.com/phpBB3/lohnt-sich-eine-steroidkur-t250972.html

Am besten liest du mal den ganzen Text durch

Allein dass du die Frage stellst, zeigt dass du sehr weit weg davon bist, dass sich Stoff überhaupt lohnen würde, vom fehlendem Wissen über Wirkung und Nebenwirkung ganz zu schweigen

MacMadB  14.05.2022, 09:48
@Phil093

Hallo Phil! Gute Darstellung! Ich hätte sie allerdings nicht in den Kommentaren, sondern in der Antwort erwartet. 🙂

Wenn du nh krasse genetik hast und extrem diszipliniert bist und auf die bühne willst ja. Sonst niemals. Für ein hobby überwiegen einfach zu viele negative teile. Selbst mit stoff sehen manche leite natty aus wegen ihrer genetischen veranlagungen

Mach lieber Natürlich, kannst wenigstens behaupten "Dieses Kunstwerk wurde ohne Hilfsmittel Gebaut" :D