wie kann ich im teilchenmodell erkennen ob der stoff homogen oder heterogen ist?

1 Antwort

Wenn in dem Teilchenmodel die einzelnen Teilchen sichtbar sind, dann kannst du sehen, ob sich die Teichen durchmischen oder voneinander Trennen.

(Durchmischen z.b. Salzwasser; Homogen)

(Abtrennen z.b. Öl-Wasser; Heterogen)

Fragesteller

Ich meine, dass ich nur ein Bild bekomme und sagen muss, ob es homogen oder heterogen ist. Also ohne etwas praktisches

JeSuisElSa  12.12.2020, 20:17
@111111796

du kannst es trotzdem so sehen. Wenn es 2 Teichen hat mit den Farben rot und Blau...wenn sie sich trennen dann ist es Heterogen wenn sie ineinander sind homogen.

sonst wüsste ich nicht wie...

Hansolot2  12.12.2020, 20:18
@111111796

Du müsstest am Bild erkennen können, ob sich die Stoffe homogen vermischt haben, oder ob du bspw. kleine Kristalle, Kugeln oder sonstiges Formen des anderen Stoffes siehst. Wenn du bspw. ein Bild von saurer Milch bekommst, bei der du eindeutig ein paar Klumpen und noch flüssige Milch erkennst, dann ist das definitiv heterogen.