Lohnt sich Intel...k auch ohne zu übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefahren hättest du keine, es bringt aber auch nicht wirklich etwas. Im Turbotakt takten sie eh wieder gleich und die 0,2GHz unterschied sind auch nicht spürbar. Wenn der Preisunterschied als nicht schon vernachlässigbar klein ist lohnt es sich dann nicht extra Geld für die K Version aus  zu geben.

Der K Prozessor bietet Dir gepaart mit einem Motherboard mit Z Chipsatz, die Möglichkeit zu übertakten. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du nicht übertakten wirst, dann ergibt es Sinn, einen Prozessor ohne K und ein Board mit H Chipsatz zu wählen. Das hat gar keine Nachteile. 0,2 GHz Differenz kannst Du allenfalls messen, aber nicht spüren. Der Vorteil ist, dass Du Geld sparst.

Anders  herum gesprochen: Ein nicht übertakteter K Prozessor läuft genauso wie einer ohne K.

Bei K Prozessoren hast du so gut wie keine Gefahr, solange du dich an Anleitungen hältst. Ohne K rentiert sich das Übertakten nicht, da bekommst du nur paar mhz mehr.

Du brauchst aber auch ein zum übertakten geeignetes Mainboard.

Scooby36
Fragesteller

Welche Anleitung ?

Ich hatte jetzt das ASRock-H170-Pro4 im Auge

lutsches99  03.09.2016, 17:34
@Scooby36

Anleitungen gibts im Internet. Du brauchst ein Mainboard mit z Chipsatz

Garkeine Nachteile. Nur das er mehr kostet.

Der Vorteil ist, das du ihn übertaktung kannst.

Was du nicht machen willst.
Also ist es egal